Yearly Archives: 2011

Lasst uns die Mädchen herausputzen?!

Maggie goes on a diet cover

Seit kurzem wird bei Amazon ein Buch mit dem Titel „Maggie Goes on a Diet“ (Maggie geht auf Diät) angeboten, das sich an die 6-14-Jährigen richtet. Der Werbetext lautet:

„Dieses Buch ist über ein 14-jähriges Mädchen, die auf Diät geht und sich von einem extrem übergewichtigen und unsicheren in ein Mädchen von normaler Statur verwandelt, die in der Schule zum Star der Fußballmannschaft wird. Durch Ausdauer, Training und harte Arbeit wird Maggie immer selbstsicherer und entwickelt ein positives Selbstbild.“

Ich finde es wichtig, gesundheitsschädliche Forme von Übergewicht bei Jugendlichen und Erwachsenen durch Aufklärung über gesunde Ernährung und Sport, der Spaß macht, zu bekämpfen – sich aber nur an junge Mädchen zu wenden und eine Diät als Petent Lösung zu bewerben, geht einen Schritt zu weit. (more…)

Posted in Feminism | Hinterlasse einen Kommentar

Das süßeste Tabu …

Petra Joy
Warum wird über Transvestiten bloß so viel Wirbel gemacht?
Alex Reids Foto in drag (auf demWeg zu einer Fetischparty angezogen ist) schaffte es auf das Titelblatt in allen britischen Boulevardblättern. Er wurde von Leonardo Penna, dem neuen Freund seiner Ex, ein „freakiger Schwuler“ genannt, der „kranke Sachen macht“. Ständig und für alle Zeiten ist er nun ein Cross-Dresser, grins, grins – als ob ihn das für irgendwelche professionellen Leistungen (in der oh so machohaften Welt der Käfig-Kämpfe) oder in sexuellen Beziehungen mit Frauen disqualifizieren würde. In den Chatrooms nennt man ihn „widerlich“, und Frauen tweeten, dass „ein attraktiver Mann wie ein Mann aussehen sollen“.

Aber wie sieht ein echter Mann aus? Wollen wir die akzeptierten physischen Attribute des männlichen Geschlechts wirklich auf Muskelmasse und Körperbehaarung reduzieren? Was ist so schlimm an einem Typen, der gerne Fummel oder Make-up trägt oder generell gerne zu seiner femininen Seite steht? (more…)

Posted in Body Politics | Hinterlasse einen Kommentar

Sexarbeiterinnen – rechtlose Bürgerinnen zweiter Klasse?

Obedient Wives Club

Die New York Post brachte das Zimmermädchen, dass Strauss-Kahn angeblich vergewaltigt hatte, mit der Überschrift in Misskredit: „DSKs Zimmermädchen ist eine Hure“. Wie üblich bei einer Ermittlung wegen Vergewaltigung, eröffnet die Presse – und leider auch die ermittelnde Polizei – lieber eine Hexenjagd, um das Opfer zu diskreditieren als den Vergewaltiger dazu zu bringen, sich seinen Verbrechen ohne Ausreden zu stellen.

Selbst wenn das Zimmermädchen eine Hure gewesen wäre (was sie und ihre Anwälte so strickt abstreiten, dass sie sogar The Post und fünf Journalisten wegen übler Nachrede angeklagt haben) – bedeutet das, dass sie nicht vergewaltigt werden kann? (more…)

Posted in Feminism | Hinterlasse einen Kommentar

Keine gläsernen Decken mehr!

Kürzlich habe ich gelesen, dass der Frauenanteil in den Vorstandsetagen und Geschäftsführungen deutscher Unternehmen bei nur 2% liegt. Damit ist er genau so niedrig wie in Indien, das wir auf arrogante Weise noch immer ein „Entwicklungsland“ nennen – als wären wir ihnen in wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Dingen so weit voraus. Im UK und in den USA liegt der Frauenanteil in diesen Positionen bei 14%. Der weltweit höchste Prozentsatz von Frauen auf diesem Niveau der Unternehmensführung liegt immer noch bei nur 20%. Frauen machen über 50% der Menschheit aus – dass sie in den Top-Positionen, in denen die wesentlichen Entscheidungen getroffen werden, nur so schwach vertreten sind, ist schockierend und enttäuschend. (more…)

Posted in Feminism | Hinterlasse einen Kommentar

Hack’ sie in Stücke – machen die neuesten männlichen Masturbatoren genau das?!

Oh, die Freuden der Arbeit in der Erotikindustrie. Jeden Monat erhalte ich eine neue Ausgabe einiger Zeitschriften der Erotikbranche. Normalerweise amüsieren mich die meisten Produkte, die in diesen Zeitschriften vorgestellt werden, oder sie nerven mich ein bisschen. Manchmal aber zeigen sie Sachen, die mich echt beunruhigen.

Auf dem Cover der aktuellen Ausgabe des „Sign“-Magazine sind verschiedene „Realistische ‚fuck me silly’-Masturbatoren“, die im Grunde genommen zerstückelte Frauen-Körperteile aus Silikon sind, mit Löchern darin. (more…)

Posted in Body Politics, Feminism | 1 Kommentar

Baby You Can’t Drive My Car!

saudi women drivers protest signSaudi-Arabien stellt Frauen keinen Führerschein aus, und wenn sie schon einen internationalen Führerschein besitzen, wird dieser nicht anerkannt. Frauen sind gezwungen, Fahrer anzustellen, die sie zur Arbeit fahren oder die Kinder zur Schule bringen. Das Gehalt der Fahrer absorbiert einen Großteil von dem, was die Kundinnen verdienen. Es ist auch schon berichtet worden, dass die Fahrer die Frauen oft sexuell belästigen. (more…)

Posted in Feminism | Hinterlasse einen Kommentar

We are all sluts…

Slut March

„Frauen sollten es vermeiden, sich wie Schlampen anzuziehen, damit sie nicht zu Opfern werden“, das war der Rat, den der Polizeibeamte Michael Sanguinetti einer Gruppe von Studentinnen in Toronto gab.

Die Frauen waren nicht sonderlich beeindruckt, und so gingen 3000 von ihnen spontan auf die Straße und demonstrierten auf dem ersten „Schlampenmarsch“ („Slut Walk“) ihr Recht zu tragen, was sie wollen.

Das tieferliegende Problem ist natürlich, dass in unserer sexistischen Gesellschaft noch immer das Vergewaltigungsopfer beschuldigt wird und nicht der Vergewaltiger. Als ob die „armen Männer“ wie Pawlowsche Hunde wären – sobald sie einen Minirock sehen, können sie nicht anders als die Frau zu vergewaltigen, die ihn trägt; als ob sie „es herausfordern“ würde. Die feministische Haltung ist klar: Nicht nur sollten die Opfer nicht beschuldigt werden, wir sollten vielmehr deutlicher verinnerlichen, was eine Vergewaltigung wirklich bedeutet: Eine Vergewaltigung ist keine erzwungene Form von Sex sondern eine sexuelle Ausdrucksweise von Gewalt. Mit Vergewaltigungen sollen Frauen erniedrigt und verletzt werden, um ihnen den Mund zu verbieten, um ihnen ihren Platz zuzuweisen – den Männer untertan, die nicht akzeptieren, dass eine Frau „Nein“ meint, wenn sie „Nein“ sagt. Männer sind es gewohnt, ihren Willen zu bekommen – immer und mit allen Mitteln. (more…)

Posted in Feminism | Hinterlasse einen Kommentar

Desire Magazine

Desire Magazine cover
Cover-Shoot für die 58. Ausgabe des Desire Magazine von Petra Joy, veröffentlicht 2007.

Posted in Veröffentlichungen | Hinterlasse einen Kommentar

International Women’s Day – it’s still a man’s world…

International Women's Day

Als ich vor 25 Jahren meine aller erste Dokumentation gegen gewalttätige Pornografie drehte, begann ich den Film mit Bildern aus dem Rotlichtmilieu und dem James-Brown-Song “It’s a man’s world”:

“This is a man’s world, but it would be nothing, nothing without a woman or a girl!”… (“Es ist eine Männerwelt, aber sie wäre nichts, gar nichts ohne eine Frau oder ein Mädchen!” …)

Heute ist der 100. internationale Weltfrauentag, doch es ist noch immer eine Männerwelt:
Obwohl Frauen mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung ausmachen, sind wir noch weit davon entfernt, in gleicher Weise vertreten zu sein. Weltweit sind im Durchschnitt nur 19% der Parlamentsmitglieder Frauen. Frauen haben noch immer nur einen eingeschränkten Zugang zur Bildung: 41 Mio. Mädchen weltweit wird die Grundschulbildung vorenthalten und 64% der erwachsenen Analphabeten weltweit sind Frauen. Frauen erhalten noch immer nicht das gleiche Gehalt für die gleiche Arbeit. (more…)

Posted in Feminism | Hinterlasse einen Kommentar

Happy Birthday Jungsheft!

Jungsheft

Ich möchte der wunderbaren Nicole und Elke zu ihrer 10. Ausgabe des JUNGSHEFT gratulieren – einer alternativen Pornozeitschrift für Frauen.

Die Herausgeberinnen begannen ihre Reise vor fünf Jahren, ungefähr zur gleichen Zeit, in der ich meine Erotikfilmproduktion ins Leben rief. Elke und Nicole wollten eine Zeitschrift gründen, in der sexy Fotos vom Kerl nebenan zu sehen sind – hüllenlos mit erigiertem Schwanz. Ihr Gegenstand sind keine geölten Muskel-Models sondern normale, unprätentiöse, sexuell emanzipierte Jungs, die sich freiwillig zum Genuss der weiblichen Betrachterinnen ablichten lassen. Das JUNGSHEFT behandelt außerdem viele Artikel über Themen, die in den Mainstream-Frauenzeitschriften Tabu sind, wie z.B. Strap-On-Sex oder Kandidose. (more…)

Posted in Alternative Porn | Hinterlasse einen Kommentar

Yearly Archives: 2011

Let’s groom the girls?!

Maggie goes on a diet cover

A book called “Maggie goes on a diet” has just gone on sale on Amazon, aimed at 6-14 year olds. The sales blurb reads:

“This book is about a 14 year old girl who goes on a diet and is transformed from being extremely overweight and insecure to a normal sized girl who becomes the school soccer star. Through time, exercise and hard work, Maggie becomes more and more confident and develops a positive self image.”

It think it is important to combat a wave of obesity in young people and adults with education about healthy nutrition and by making exercising fun but to just target teenage girls and promote dieting as a “quick fix” is a step too far. (more…)

Posted in Feminism | Leave a comment

The Sweetest Taboo

Petra Joy
What is it about cross-dressing men that creates such a fuss?

Alex Reid’s photo in drag (dressed up for a Fetish party) was front page news in the UK tabloids. He was called a “freaky gay… doing sick things” by his ex’s new boyfriend Leonardo Penna. He is now and forever referred to as a cross dresser, nudge, nudge, wink, wink – as if that discredits him for any professional achievements (in the oh so macho world of cage fighting) or sexual relationships with women. In chat rooms he is called “disgusting” and women tweet that “they like their men to look like men”.

But what does a real man look like? Do we really want to limit acceptable looks of the male gender to muscle mass and body hair? What is wrong with a guy who enjoys cross-dressing, wearing make-up or generally embracing his femininity? (more…)

Posted in Body Politics | Leave a comment

Sex workers – second class citizens with no rights?

Obedient Wives ClubThe New York Post discredited the maid Strauss-Kahn allegedly raped with the headline “DSK Maid Hooker”. As usual in a rape investigation, the press – and sadly often investigating police as well – open the witch hunt to discredit the victim, rather than making the rapist face up to his crimes without excuses.

Even if the maid had been a hooker (something she and her solicitor strongly deny, so much so that they are suing The Post and five journalists for libel) – does this mean she could not have been raped? (more…)

Posted in Feminism | Leave a comment

No more glass ceilings!

I just read that in Germany, the country I grew up in, the share women have on corporate boards and executive committees is only 2%. This is the same low figure as in India, that we still arrogantly call a “developing nation” – as if we are so far ahead of them in economic, political and cultural matters. In the UK and US the share of women in these positions is 14%. The maximum input women have at this level of management world wide is still only 20%. Women are over 50% of humankind, so to be represented so poorly in top positions where crucial decisions are being made, is shocking and disappointing. (more…)

Posted in Feminism | Leave a comment

Chop her down – do the latest male masturbators do just that?!

Oh, the joys of working in the adult industry. Every month I receive a new edition of some of the adult trade magazines. Usually most items featured in these mags amuse or mildly annoy me. But sometimes they feature some stuff that really disturbs me.

On the front cover of the current issue of the “Sign” magazine are various “Realistic ‘fuck me silly’ Masturbators” which are basically dismembered female body parts with holes in them made of silicone. (more…)

Posted in Body Politics, Feminism | 1 Comment

Baby You Can’t Drive My Car!

saudi women drivers protest signSaudi Arabia does not issue driving licenses to women and if they already hold international licenses they are not accepted. Women are forced to hire drivers to take them to work or do the school run. The driver’s salary absorbs most of what their female clients earn. It has also been reported that often the drivers sexually harass the women they are driving. (more…)

Posted in Feminism | Leave a comment

We are all sluts…

Slut March

“Women should avoid dressing as sluts to avoid being victimised” was the advice the Police Constable Michale Sanguinetti gave to a group of students in Toronto.

The women were not impressed and 3000 of them promptly took to the streets for the first ever “Slut Walk” to demonstrate for their rights to wear what they want.

The underlying issue of course is that in our sexist society it is still the victim that gets the blame for rape and not the rapist. It is as if the “poor men” are like Pavlov’s dog – they see a mini skirt and can’t help themselves but just have got to rape the woman who wears it, as “she was asking for it”. The stance of feminism is clear: not only should the victims not be blamed but we should look more closely at what rape really is: Rape is not a forceful expression of sex but a sexual expression of violence. Rape is used to humiliate and hurt women, to shut them up, to put them in their place – beneath the men who do not want to accept that when a woman says “No” she means “No”. Men are used to getting their own way – always and at all costs. (more…)

Posted in Feminism | Leave a comment

Desire Magazine

Desire Magazine cover
Cover shoot for issue 58 of Desire Magazine by Petra Joy, published 2007.

 

Posted in Press Articles | Leave a comment

International Women’s Day – it’s still a man’s world…

International Women's Day

When I produced my first ever documentary 25 years ago against violent porn I opened the film with images of the red light district and the James Brown song “It’s a man’s world”:

“This is a man’s world, but it would be nothing, nothing without a woman or a girl!”…

It is the 100th International Women’s Day today but it is still a Man’s world:

Even though women make up more than half of the world’s population, we are still a long way off from being equally represented. Only an average 19% of parliament members world-wide are female. Women still have limited access to education: 41m girls world-wide are still denied primary education and 64% of the world’s illiterate adults are female. Women do still not receive equal pay for equal work. (more…)

Posted in Feminism | Leave a comment

Happy Birthday Jungsheft!

Jungsheft

I want to congratulate the fab Nicole and Elke who have just published their 10th edition of JUNGSHEFT – an alternative porn magazine for women.

The editors’ journey started five years ago, round about the same time that I launched my erotic film production. Elke and Nicole wanted to create a magazine that shows sexy photos of the guy next door – stripped naked and with erect cocks. Their subjects are not oiled-up, beefcake style models but normal, unpretentious, sexually liberated guys who volunteer to be shot for the female viewing pleasure. JUNGSHEFT also features lots of editorial on topics that are taboo in mainstream women’s magazine such as strap-on sex or trush. (more…)

Posted in Alternative Porn | Leave a comment