Baby You Can’t Drive My Car!

saudi women drivers protest signSaudi-Arabien stellt Frauen keinen Führerschein aus, und wenn sie schon einen internationalen Führerschein besitzen, wird dieser nicht anerkannt. Frauen sind gezwungen, Fahrer anzustellen, die sie zur Arbeit fahren oder die Kinder zur Schule bringen. Das Gehalt der Fahrer absorbiert einen Großteil von dem, was die Kundinnen verdienen. Es ist auch schon berichtet worden, dass die Fahrer die Frauen oft sexuell belästigen.

Letzten Monat wurden in Saudi-Arabien 7 Frauen verhaften, weil sie Auto gefahren sind.

Manal al-Sharif, die Aktivistin, die ein Video auf youtube gestellt hatte, das sie beim Autofahren zeigt, saß 10 Tage im Gefängnis, musste ein Gelöbnis unterschreiben, nicht noch einmal zu fahren, und es wurde ihr verboten, zu den Medien zu sprechen.

Doch was soll man von einem Land erwarten, das es den Frauen nicht erlaubt, das Haus ohne einen männlichen Aufpasser zu verlassen und in dem die Frauen noch immer nicht wählen dürfen?

Letzten Freitag sind ca. 50 Frauen in Saudi-Arabien Auto gefahren – die Behörden hielten sich mit weiteren Verhaftungen zurück und verteilten lediglich Strafzettel für das Fahren ohne gültigen Führerschein. Diese moderate staatliche Reaktion auf den Protest war natürlich eine Vorführung für die Weltmedien, die Saudi-Arabien nun wegen Menschenrechtsverletzungen sehr genau unter die Lupe nehmen.

Auf der saudischen Tourismus-Webseite wird Dubai so beworben: „Ein einzigartiges Reiseziel, dynamisches Wirtschaftszentrum und Touristenparadies in einem, das weitere Attraktionen, Shopping, exklusive Speisen und Luxushotels zu bieten hat.“ Wer schert sich ums Shoppen in „ultramodernen Einkaufszentren“ oder um feines Essen, wenn es mir als Frau nicht erlaubt ist, selbst zu den Restaurants oder Läden zu fahren, die ich besuchen möchte? Saudi-Arabien ist kein „Paradies“ sondern die reine Hölle für Frauen, die nicht die Freiheit besitzen, sich unüberwacht und jederzeit frei bewegen zu können.

Wach auf, Saudi-Arabien, es ist 2011, und Frauen zu diskriminieren und ihre Menschen- und Freiheitsrechte zu beschränken ist nicht hinnehmbar.

Maha al-Qahtani, die Aktivistin, die das ausschlaggebende youtube-Video von der Auto fahrenden Manal al-Sharif gedreht hat, sagt:

„Es ist unser Recht. Wir müssen es einfordern!“

Dies ist das Originalvideo, das den Sturm losbrach:

Hier gibt es weitere Informationen zu diesen Themen:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Baby You Can’t Drive My Car!

saudi women drivers protest signSaudi Arabia does not issue driving licenses to women and if they already hold international licenses they are not accepted. Women are forced to hire drivers to take them to work or do the school run. The driver’s salary absorbs most of what their female clients earn. It has also been reported that often the drivers sexually harass the women they are driving.

Last month 7 women were arrested for driving in Saudi Arabia.

Manal al-Sharif the activist woman who posted a video of herself driving in Saudi on youtube was held in prison for 10 days, had to sign a pledge not to drive again and is banned from talking to the media.

But then again what do you expect from a country that does not allow women to leave the house without a male guardian and that still does not let women vote?

Last Friday around 50 women drove in Saudi – the authorities held back with further arrests and just issued tickets for driving without a Saudi license. This officially moderate reaction to the protests was of course a performance put on for the world’s media now keeping a close eye on human rights violations in Saudi.

On the Saudi tourism website the country Dubai is promoted as “A unique destination that is both a dynamic business centre and a tourist paradise, offering more attractions, shopping, fine dining and quality hotels.” Who gives a shit about shopping in “ultra modern shopping malls” or fine dining when as a woman I would not be allowed to drive to the restaurants or shops I want to visit? Saudi is not a “paradise” but living hell for women who do not have the freedom of unsupervised movement at all times.

Wake up Saudi Arabia, this is 2011 and to discriminate women and limit their human rights of freedom is no acceptable.

Maha al-Qahtani, the activist who shot that crucial youtube video of Manal al-Sharif driving says:

“It is our right. We have to have it!”

This is the original video that kicked up a storm:

here is more info on the issues:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>