Category Archives: Body Politics

Sex während der Periode: Wer hat Angst vorm bösen roten Wolf?

Über die Hälfte der menschlichen Rasse menstruiert. Frauen – sowie viele nicht-binäre und Trans-Menschen – erleben das Monat für Monat, von der Pubertät bis zur Menopause. Das sind eine ganze Menge Blutungen, und das bedeutet für uns alle eine ganze Menge Zeit, uns daran zu gewöhnen. Warum also ist die Menstruation immer noch mit einem Tabu besetzt?
(more…)

Posted in Body Politics, Feminism, Guest Blogs | Hinterlasse einen Kommentar

Männliche Lingerie – wo kann man sie kaufen, und warum ist sie so verdammt heiß?

Wenn Sie die Bilder von Petras jungstem Dreh gesehen haben, fragen Sie sich vielleicht, woher Petra den fantastischen Perlen- und Spitzen-Tanga herhatte, den ihr männlicher Performer Bishop Black getragen hat. Hier ist die Antwort …
(more…)

Posted in Body Politics, Guest Blogs | 1 Kommentar

Magic Mike XXL – warum sind männliche Stripper so umstritten?

Kaum dass der Film Magic Mike XXL veröffentlicht wurde, stehen schon Filmkritiker*innen bereit, um ihn zu zerpflücken. Das Sequel des ersten Magic Mike-Films handelt von einer Gruppe von männlichen Strippern auf dem Weg zu ihrer Abschiedsshow. Faszinierend ist es immer, in Mainstreammedien männliche Stripper zu sehen, weil sie so eine heftige Diskussion auslösen.

Aber wir sind halt immer noch in Hollywood: Also gibt es keine nackten Männer von vorne zu sehen. Wäre es wirklich so schlimm, uns ein paar von ihren Schwänzen zu zeigen? Petra weist darauf hin, dass die Tatsache, dass Filme und TV-Shows so gerne nackte Frauen zeigen, die Ungleichheit betont:
(more…)

Posted in Body Politics, Guest Blogs | Hinterlasse einen Kommentar

Warum ich mehr Kondome in Pornos sehen will…

Ich erinnere mich noch, wie überrascht ich war, als ich das erste Mal ein Kondom in einem Porno gesehen habe, weil es quasi wie von Zauberhand mitten in der Szene auftauchte. In einer Einstellung war die Frau noch dabei, den Mann blasen, und in der nächsten – Überraschung! – konnte man das Kondom während der Penetration erkennen, obwohl die Art der Einstellung zeigte, dass der Produzent nicht wollte, dass man das sieht.

Ich finde, der optische Effekt wenn ein Kondom übergerollt wird, super heiß. Ein Mann, den ich sexy finde, rollt lässig und langsam ein Kondom über seinen Penis und schaut mich dabei an, als wollte er sagen: „So heiß bin ich jetzt auf Dich!“ – Ja, bitte. Trotzdem gibt es viele Pornoregisseur*innen und Darsteller*innen, die sich alle Mühe geben, keine Verwendung von Kondomen zu zeigen – oder anderen Maßnahmen für Safer Sex, was das angeht.
(more…)

Posted in Body Politics, Guest Blogs | Hinterlasse einen Kommentar

Weibliche Masturbation: Nicht immer das, was man erwarten würde …

Wank (Interior Door) - Sophie Crow, 2012Es ist wieder „Monat der Masturbation“ – hurra! Wie könnte man das Frühjahr besser begrüßen und sich auf den Sommer freuen, als mit einem ganzen Monat, der der Selbstbefriedigung gewidmet ist?

Petra und ich haben darüber gesprochen, wie man diesen Monat am besten feiert, und entschieden, dass das ein fantastischer Anlass ist – nachdem wir kürzlich das Thema „Männliche Masturbation in Pornos“ hatten – einige der individuelleren Methoden der weiblichen Selbstbefriedigung zu beleuchten. Die meisten Mainstreampornos zeigen zwar Frauen, die derart wild masturbieren, als würden sie Luftgitarre spielen, und dabei so in die Kamera starren, als wäre ihnen eine gute Performance wichtiger, als wirklich zu kommen, aber Petra hat mir Folgendes verraten:

„Alternative Pornos sind großartig, um neue Methoden der Dokumentation von Selbstbefriedigung zu zelebrieren. Es gibt eine legendäre Szene mit Annie Sprinkle, die einen „Hitachi Magic Wand“ benutzt und einen erschütternden Orgasmus erlebt, in ihrem Filmklassiker „Sluts and Goddesses“. Annie ist völlig in ihrer Selbstbefriedigung verloren und scheint vergessen zu haben, dass ein Film gedreht wird. Auch den bahnbrechenden Film „Orgasms – Faces of Ectasy“ liebe ich, er zeigt Frauen – und Männer – aller Altersklassen, die sich selbst Lust verschaffen, dabei sieht man aber ausschließlich ihre Gesichter, ungeschnitten. Die Bandbreite an Emotionen ist wunderschön, und einen so intimen Blick auf die Selbstbefriedigung anderer Menschen zu werfen, befreit und inspiriert ungemein.“

(more…)

Posted in Body Politics, Guest Blogs | Hinterlasse einen Kommentar

Ohne Scham- und Schuldgefühle: Warum Cora Emens als 57-jährige Sex in einem feministischen Porno hatte

Cora Emens ist eine in Holland bekannte Sexpertin. Als 57-jaehrige entschied sie sich ihre Sexualität ohne Scham- oder Schuldgefühle ganz frei vor Petra’s Kamera auszuleben. Petra und Cora gestalteten gemeinsam die Szene „The Winner is“ für Petra’s Spielfilm „(S)he Comes“. Cora und Petra sind stolz, dass „(S)he Comes“ als Eröffnungsfilm des „Holy Fuck“ Filmfestivals in Amsterdam ausgewählt wurde und am 13.5. im Kino Filmhuis Cavia zu sehen ist. Hier ist ein aktuelles Interview mit Cora zu den Themen weibliche Sexualität über 50, Porno Klischees und warum sie sich entschied bei einem feministischen Porno ihre Lust frei auszuleben.

(more…)

Posted in Alternative Porn, Body Politics, Feminism | Hinterlasse einen Kommentar

Was das Unternehmen „Protein World“ bei seinen Anzeigen zum Thema „Beach-Body fertig?“ nicht kapiert hat

Beach Body adSeien wir doch mal ehrlich: Frauenkörper werden ständig bewertet. Unsere Körper werden danach beurteilt, was wir anhaben (kurzer Rock? Schminke? Was für Unterwäsche?), und danach, wie unser Körper überhaupt so aussieht (Farbe, Form, dick oder dünn, Körperbehaarung … suchen Sie sich was aus).

Wenn Sie eine Frau sind, wissen Sie das schon.

Wenn Sie Proteine und Diätmittel auf den Markt bringen, wissen Sie das offensichtlich nicht. Und kommen gerade in Verruf.

Wahrscheinlich haben Sie die Plakate von Protein World gesehen, und wahrscheinlich haben Sie in den Nachrichten auch mitbekommen, wie die Gegenreaktionen ausgefallen sind. Vor ein paar Wochen sind die knallgelben Plakate in den Londoner U-Bahnhöfen aufgetaucht, mit einem dünnen, künstlich gebräunten Model, das leer in die Kamera guckt, darüber in riesigen Lettern die Frage: „Are you beach body ready?“ Das Bild war ziemlich heftig, und was dadurch impliziert wurde, machte uns Frauen wütend. Warum müssen wir, um für den Strand „bereit“ zu sein, so aussehen wie die Frau auf dem Plakat?
(more…)

Posted in Body Politics, Feminism, Guest Blogs | Hinterlasse einen Kommentar

Ein denkwürdiger Abend!

Ladybeard billboardNoch auf dem Rückweg von der Feier zum Start des neuen Magazins Ladybeard gestern Abend bin ich ganz aufgeregt. Ich kann gar nicht mehr aufhören zu lächeln …

Der Weg von der Südküste nach London entpuppte sich als kleiner Alptraum, vier Stunden dauerte die Odyssee. Aber das war alles schnell vergessen und wert war die Fahrt die Strapazen allemal, denn es stellte sich heraus, dass das eine der schönsten Veranstaltungen war, die ich je besucht habe.

Die erste Ausgabe von Ladybeard ist dem Thema „Sexualität“ gewidmet. Der Abend sollte dazu dienen, Geld für den Druck dieses wundervollen Magazins zu sammeln. Es gab eine Diskussionsrunde mit einigen Interviewpartnerinnen dieser besonderen Ausgabe, die über Mythen und Sex rund um Sex sprachen.
(more…)

Posted in Alternative Porn, Body Politics, Censorship, Events, Feminism | Hinterlasse einen Kommentar

Das Zeitalter der Unvernunft – Altersdiskriminierung im Porno und darüber hinaus

Kürzlich stieß ich online auf einen Post mit dem Titel 9 Adult Entertainers Who Should Have Left The Industry Ages Ago (Neun Pornodarsteller, die schon längst hätten aufhören sollen). Der Artikel machte hauptsächlich Darstellerinnen in ihren Fünfzigern herunter, unter anderem Ikonen wie Nina Hartley – die Formulierung dazu lautete: „ Its time for her to go; her breast-implants are older than many actresses in the industry“ („Zeit für sie, aufzuhören; ihre Brustimplantate sind älter als viele ihre Kolleginnen in der Branche“). Sehr witzig.

Der Kult rund um die sogenannte Perfektion in Form von jungen und chirurgisch „aufgemotzten“ Körpern ist allgegenwärtig, im Reality-TV und genauso im Porno. Die Medienwelt zeigt sich entsetzt von Alter und Reife, besonders bei Frauen. Wenn ältere Frauen in den Medien und im Porno überhaupt auftauchen, dann macht man sich meistens über sie lustig. Wenn also Frauen im Porno dreckige Nutten und Fotzen sind, dann sind Frauen über 50 dementsprechend dreckige ALTE Nutten und ALTE Fotzen. Sie stehen auf der untersten Stufe, sind es nicht wert, dass man sie auch nur ansieht – Fußabtreter, bestenfalls noch gut genug, um auf ihnen zu wichsen.

Es ist, als sollten Frauen über 50 unsichtbar und asexuell sein. Während reife Männer als attraktiv und begehrenswert gelten und dementsprechend auch weiter als TV-Moderatoren auftreten, werden reife Frauen gegen jüngere Modelle ausgetauscht.
(more…)

Posted in Body Politics, Censorship, Feminism | 1 Kommentar

#Freethefemalenipple

Ich war einmal in einer Stadt, in der sowohl die Frauen als auch die Männer nur Lendenschürze trugen und keine Oberteile, nicht einmal, um im Supermarkt einkaufen zu gehen. Jeder kümmerte sich um seine eigenen Angelegenheiten, niemand glotzte irgendwen an – außer einigen männlichen Touristen, die sofort mit dem Finger auf die nackten weiblichen Brüste zeigten oder ihre Kameras herausholten. Bei diesem Ort handelte es sich nicht um ein FKK-Resort, sondern die Insel Yap in Mikronesien. Es wird Sie nicht überraschen, dass die Gesellschaft dort nicht patriarchalisch strukturiert ist.

Es irritiert und ärgert mich, wie der weibliche Nippel in unserer westlichen, patriarchalischen Hemisphäre einerseits zensiert und andererseits sexualisiert wird.
(more…)

Posted in Body Politics, Censorship, Feminism | 1 Kommentar

Category Archives: Body Politics

Period sex: who’s afraid of the big red wolf?

Over fifty per cent of the human race menstruate. Women, as well as many non-binary and trans people experience it once each month from adolescense to menopause. That’s a lot of periods, and a lot of time for us all to get accustomed to it – so why is menstruation still taboo?
(more…)

Posted in Body Politics, Feminism, Guest Blogs | Leave a comment

Male lingerie – where can you buy it, and why is it so damn hot?

If you’ve seen the pictures, you might be wondering where Petra got the fantastic pearl and lace thong worn by her male performer Bishop Black in her latest shoot. Wonder no more…
(more…)

Posted in Body Politics, Guest Blogs | 1 Comment

Magic Mike XXL – should there be so much controversy about male strippers?

The film Magic Mike XXL has been released, and is already getting film critics hot and bothered. It’s a sequel to the first Magic Mike film, following a group of male strippers as they head towards their final blow-out show. It’s always fascinating to see male stripping in the mainstream media, because it sparks a huge amount of debate.

Of course, it’s still Hollywood, so disappointingly there’s no male full-frontal nudity. In a film about male strippers, would it really have hurt to show us one of their cocks? Petra pointed out that, when films and TV shows are so keen to show female nudity, it highlights the inequality:
(more…)

Posted in Body Politics, Guest Blogs | Leave a comment

Here’s why we need to see more condoms in porn

There are many ways in which safer sex can be really arousing. You might not have heard many people say that, but here’s why you should…

I remember being surprised the first time I saw a condom in a porn film, because the condom magically appeared halfway through the scene. One minute a woman was giving the guy a blow-job, and the next – hey presto! – you got a sneak peek of the condom as they had sex, although the angles showed that the producer was trying to hide it.

I think the visual effect can be one of the sexiest things about condom use. A guy I fancy, rolling a condom slowly and deliberately down his cock, with a look in his eyes that says ‘I’m so hot for you right now’? Yes please. And yet there are many porn directors and performers who’ll go to extreme lengths to try and avoid showing condom use – or any other safer sex measures for that matter.
(more…)

Posted in Body Politics, Guest Blogs | Leave a comment

Female masturbation: it isn’t always what you expect

Wank (Interior Door) - Sophie Crow, 2012National Masturbation Month has come around again – hooray! What better way to welcome the spring, and look forward to summer, than with a whole month dedicated to self-pleasure?

Petra and I were talking about the best way to celebrate the month, and we decided that as we’ve recently discussed male masturbation in porn, it’d be great to highlight some of the more unique methods of female masturbation. Even though most mainstream porn shows women wanking frantically air guitar style whilst staring into the camera more focused on doing a great performance than genuinely getting off, Petra told me that:

“Alternative porn is great for celebrating new ways to document self-pleasuring. There is a legendary scene of Annie Sprinkle having an earth-shattering megagasm using a Hitachi Magic Wand on herself in her classic film “Sluts and Goddesses”. Annie is completely absorbed in the self pleasure and seems to have forgotten that she is on a film set. I also love the ground-breaking film “Orgasm – Faces Of Ecstasy” that features women (and men) of all ages pleasuring themselves but all we see are their faces, uncut. The range of emotions is beautiful and this intimate glimpse of other people’s self-pleasuring is liberating and inspirational.”

(more…)

Posted in Body Politics, Guest Blogs | Leave a comment

No shame or guilt: Why Cora Emens decided to have sex in a feminist porn film at the age of 57

Cora Emens is a well known Dutch sex educator who was 57 years old when she decided to live out her sexuality without fear, guilt or shame in front of Petra’s camera. Petra and Cora created together the sensual scene “And the winner is…” for Petra’s feature “(S)he Comes“, which is being screened this week as the opening film at the “Holy Fuck“ film festival in the cinema Film Huis Cavia in Amsterdam. Here is an interview with Cora about the prejudices that surround older women’s sexuality, porn clichés and why she decided to have sex on camera in a feminist porn film directed by Petra.
(more…)

Posted in Alternative Porn, Body Politics, Feminism | Leave a comment

What Protein World doesn’t understand about their ‘beach body ready’ ads

Beach Body adLet’s be honest: women’s bodies are subject to a hell of a lot of scrutiny. From what we’re wearing (Short skirt? Make up? Type of underwear?) to our physical appearance itself (Colour, shape, size, body hair – you name it).

If you’re a woman, you know this already.

If you’re a now-infamous brand of protein and weight loss supplements, you clearly don’t.

You’ll probably have seen the Protein World posters, and the backlash against them, in the news. A few weeks ago bright yellow adverts appeared on the London Underground – a slim, toned model staring sultrily at the camera, and in huge lettering the question: “Are you beach body ready?” The image was pretty stark, and the implication caused outrage. Why, in order to be ‘ready’ for the beach, must women dedicate themselves to making sure that their bodies match that of the model?
(more…)

Posted in Body Politics, Feminism, Guest Blogs | Leave a comment

We talked about sex… Impressions from the Ladybeard Magazine fundraiser panel

Ladybeard billboardI am on the train heading back from the Ladybeard launch in London last night and am still buzzing. Can’t wipe the smile off my face.

I had a bit of a nightmare journey heading up to London from the south coast in a 4 hour odyssey but all was quickly forgotten and is was so worth it as the night turned out to be one of the best events I have ever attended.

Ladybeard is a new magazine and their first issue is dedicated to “sexuality”. The launch was a fundraiser to get this fab magazine printed. There was a panel featuring some of the magazine’s first issue interviewees, discussing myths and taboos surrounding sex.
(more…)

Posted in Alternative Porn, Body Politics, Censorship, Events, Feminism | Leave a comment

The Age Of Unreason – Ageism in porn and beyond

I recently came across an online post with the title “9 Adult Entertainers Who Should Have Left The Industry Ages Ago”. The article slagged off mainly female performers in their fifties, amongst them such icons as Nina Hartley with the words “Its time for her to go; her breast-implants are older than many actresses in the industry” Ha ha.

The cult around “perfect”, young and surgically enhanced bodies is everywhere – from reality TV to porn – the media world is terrified by ageing and maturity, especially in women. If older women are featured at all in the media and porn, then it is usually in a derogatory manner. Hence, if women in porn are dirty slags and fucking cunts then women over 50 are dirty OLD slags and Fucking OLD cunts. They are the lowest of the low, not even worth to be looked at, doormats to be ridiculed and jizzed on.
It is as if women over fifty are meant to be invisible and asexual. Whereas mature men are considered to be attractive and desirable and stay in their TV presenter jobs, mature women are replaced with younger models.
(more…)

Posted in Body Politics, Censorship, Feminism | 1 Comment

#Freethefemalenipple

I was once in a town where women and men just wore loin clothes and walked around topless, even in the supermarket to do their shopping. Everybody went about their business and no-one stared – apart from male tourists who were quick to point their fingers or cameras. This place was not a nudist resort but an island called Yap in Micronesia. It might not come as a surprise that this is not a patriarchal society.

Here in the Western world, I am confused and annoyed by the censorship of the female nipple on one hand, and the objectification and sexualisation of it on the other.
(more…)

Posted in Body Politics, Censorship, Feminism | 1 Comment