Category Archives: Censorship

Ein denkwürdiger Abend!

Ladybeard billboardNoch auf dem Rückweg von der Feier zum Start des neuen Magazins Ladybeard gestern Abend bin ich ganz aufgeregt. Ich kann gar nicht mehr aufhören zu lächeln …

Der Weg von der Südküste nach London entpuppte sich als kleiner Alptraum, vier Stunden dauerte die Odyssee. Aber das war alles schnell vergessen und wert war die Fahrt die Strapazen allemal, denn es stellte sich heraus, dass das eine der schönsten Veranstaltungen war, die ich je besucht habe.

Die erste Ausgabe von Ladybeard ist dem Thema „Sexualität“ gewidmet. Der Abend sollte dazu dienen, Geld für den Druck dieses wundervollen Magazins zu sammeln. Es gab eine Diskussionsrunde mit einigen Interviewpartnerinnen dieser besonderen Ausgabe, die über Mythen und Sex rund um Sex sprachen.
(more…)

Posted in Alternative Porn, Body Politics, Censorship, Events, Feminism | Hinterlasse einen Kommentar

Zensur innerhalb der Pornobranche

Ich habe mir kürzlich von einem Pay-TV-Kanal für Erwachsene Informationen zu den Kriterien für ihre Programmauswahl zuschicken lassen. Das liest sich unglaublich, weil diese Kriterien nur allzu deutlich machen, wie sexistisch die Pornobranche immer noch ist und wie krampfhaft sie sich gegen innovative Inhalte wehrt.
(more…)

Posted in Alternative Porn, Censorship, Porn Industry | Hinterlasse einen Kommentar

Der reale „Nightmare before Christmas“: Warum die neue Internetporno-Zensur in Großbritannien nicht nur die Briten betrifft

In den letzten zwei Jahren habe ich viel Zeit und Geld in das Projekt eines eigenen Streamingdienstes für Pornos von und für Frauen investiert. Es gab zahllose technische Probleme, aber dann sollte Cinema Joy Ende diesen Jahres zuletzt endlich online gehen. Die Seite sollte nicht nur meine eigenen Erotica präsentieren, sondern auch Pornos von anderen Regisseurinnen wie Shine Louise Houston und Maria Beatty – Regisseurinnen, die genauso wie ich Fantasien von Frauen umsetzen, wenngleich andere. Ich hatte einen Traum: Ich wollte meine Filme jedem zur Verfügung stellen können, der dafür zahlen wollte, sie sich anzusehen, ganz egal, wo auch immer er oder sie sich gerade befinden mochte auf der Welt, wann auch immer er oder sie diese Filme sehen wollte. Doch nun sind in Großbritannien am 1. Dezember neue Bestimmungen für Internetpornos in Kraft getreten, und damit ist aus meinem Traum ein Alptraum geworden.
(more…)

Posted in Censorship, Feminism, Porn Industry | 2 Kommentare

Das Zeitalter der Unvernunft – Altersdiskriminierung im Porno und darüber hinaus

Kürzlich stieß ich online auf einen Post mit dem Titel 9 Adult Entertainers Who Should Have Left The Industry Ages Ago (Neun Pornodarsteller, die schon längst hätten aufhören sollen). Der Artikel machte hauptsächlich Darstellerinnen in ihren Fünfzigern herunter, unter anderem Ikonen wie Nina Hartley – die Formulierung dazu lautete: „ Its time for her to go; her breast-implants are older than many actresses in the industry“ („Zeit für sie, aufzuhören; ihre Brustimplantate sind älter als viele ihre Kolleginnen in der Branche“). Sehr witzig.

Der Kult rund um die sogenannte Perfektion in Form von jungen und chirurgisch „aufgemotzten“ Körpern ist allgegenwärtig, im Reality-TV und genauso im Porno. Die Medienwelt zeigt sich entsetzt von Alter und Reife, besonders bei Frauen. Wenn ältere Frauen in den Medien und im Porno überhaupt auftauchen, dann macht man sich meistens über sie lustig. Wenn also Frauen im Porno dreckige Nutten und Fotzen sind, dann sind Frauen über 50 dementsprechend dreckige ALTE Nutten und ALTE Fotzen. Sie stehen auf der untersten Stufe, sind es nicht wert, dass man sie auch nur ansieht – Fußabtreter, bestenfalls noch gut genug, um auf ihnen zu wichsen.

Es ist, als sollten Frauen über 50 unsichtbar und asexuell sein. Während reife Männer als attraktiv und begehrenswert gelten und dementsprechend auch weiter als TV-Moderatoren auftreten, werden reife Frauen gegen jüngere Modelle ausgetauscht.
(more…)

Posted in Body Politics, Censorship, Feminism | 1 Kommentar

#Freethefemalenipple

Ich war einmal in einer Stadt, in der sowohl die Frauen als auch die Männer nur Lendenschürze trugen und keine Oberteile, nicht einmal, um im Supermarkt einkaufen zu gehen. Jeder kümmerte sich um seine eigenen Angelegenheiten, niemand glotzte irgendwen an – außer einigen männlichen Touristen, die sofort mit dem Finger auf die nackten weiblichen Brüste zeigten oder ihre Kameras herausholten. Bei diesem Ort handelte es sich nicht um ein FKK-Resort, sondern die Insel Yap in Mikronesien. Es wird Sie nicht überraschen, dass die Gesellschaft dort nicht patriarchalisch strukturiert ist.

Es irritiert und ärgert mich, wie der weibliche Nippel in unserer westlichen, patriarchalischen Hemisphäre einerseits zensiert und andererseits sexualisiert wird.
(more…)

Posted in Body Politics, Censorship, Feminism | 1 Kommentar

Die große chinesische (Fire)wall

In der Presse war es jüngst allerorten zu lesen: David Cameron möchte ein Gesetz erlassen, dem zufolge Pornografie von Internetprovidern gesperrt werden muss, solange nicht der Nutzer selbst sie bewusst freischaltet und sich so aktiv für das Betrachten von Pornografie entscheidet. Ich habe mich in der Vergangenheit bereits häufig zum Thema Zensur geäußert: ich glaube einfach nicht daran, dass sie den richtigen Weg in eine progressive Zukunft birgt. Sie ist ein holpriger Weg, auf dem stets die Gefahr des Abrutschens droht, insbesondere unter der regelmäßig vorgeschobenen Camouflage des Jugendschutzes. Wenn wir zulassen, dass die Regierung in unsere Privatsphäre eindringt und ein moralisches Urteil über alles “Pornografische” verhängt, dann öffnen wir uns weit für jedwede Form von Zensur. Das Internet ist noch immer ein sehr neues Medium, und es operiert zur Zeit in Großbritannien fast gänzlich zensurfrei. Ironischer- und erschreckenderweise plant Cameron, das gleiche System anzuwenden, das China nutzt, um vom Staat nicht autorisierte Websites zu sperren – dies sollte die Alarmglocken läuten lassen bei allen, die auch nur die grundlegendsten liberalen Überzeugungen hegen.
(more…)

Posted in Censorship, Porn Industry | 1 Kommentar

Category Archives: Censorship

We talked about sex… Impressions from the Ladybeard Magazine fundraiser panel

Ladybeard billboardI am on the train heading back from the Ladybeard launch in London last night and am still buzzing. Can’t wipe the smile off my face.

I had a bit of a nightmare journey heading up to London from the south coast in a 4 hour odyssey but all was quickly forgotten and is was so worth it as the night turned out to be one of the best events I have ever attended.

Ladybeard is a new magazine and their first issue is dedicated to “sexuality”. The launch was a fundraiser to get this fab magazine printed. There was a panel featuring some of the magazine’s first issue interviewees, discussing myths and taboos surrounding sex.
(more…)

Posted in Alternative Porn, Body Politics, Censorship, Events, Feminism | Leave a comment

Censored by the porn industry?!

I have recently been sent information from an Adult Pay TV channel regarding their programming criteria. It is a fascinating read that makes clear just how sexist the porn industry still is and how reluctant it is to embrace innovative content.
(more…)

Posted in Alternative Porn, Censorship, Porn Industry | Leave a comment

The Nightmare Before Christmas – Why the new UK online porn censorship affects us all

I have spent the last couple of years investing a lot of time and money into building my own streaming service of porn by women. There have been many technical obstacles and “Cinema Joy” was supposed to finally launch by the end of this year. The site was meant to featuring my own erotica as well as porn by other female directors such as Shine Louise Houston and Maria Beatty – directors who shoot different female fantasies than I do. However, on the 1st December, new regulations relating to online porn content came into full force in the UK. Now my dream of finally making my films available to anybody who wanted to pay to view it, no matter where they are in the world, whenever they want it, has become impossible. The dream has become a nightmare.
(more…)

Posted in Censorship, Feminism, Porn Industry | 2 Comments

The Age Of Unreason – Ageism in porn and beyond

I recently came across an online post with the title “9 Adult Entertainers Who Should Have Left The Industry Ages Ago”. The article slagged off mainly female performers in their fifties, amongst them such icons as Nina Hartley with the words “Its time for her to go; her breast-implants are older than many actresses in the industry” Ha ha.

The cult around “perfect”, young and surgically enhanced bodies is everywhere – from reality TV to porn – the media world is terrified by ageing and maturity, especially in women. If older women are featured at all in the media and porn, then it is usually in a derogatory manner. Hence, if women in porn are dirty slags and fucking cunts then women over 50 are dirty OLD slags and Fucking OLD cunts. They are the lowest of the low, not even worth to be looked at, doormats to be ridiculed and jizzed on.
It is as if women over fifty are meant to be invisible and asexual. Whereas mature men are considered to be attractive and desirable and stay in their TV presenter jobs, mature women are replaced with younger models.
(more…)

Posted in Body Politics, Censorship, Feminism | 1 Comment

#Freethefemalenipple

I was once in a town where women and men just wore loin clothes and walked around topless, even in the supermarket to do their shopping. Everybody went about their business and no-one stared – apart from male tourists who were quick to point their fingers or cameras. This place was not a nudist resort but an island called Yap in Micronesia. It might not come as a surprise that this is not a patriarchal society.

Here in the Western world, I am confused and annoyed by the censorship of the female nipple on one hand, and the objectification and sexualisation of it on the other.
(more…)

Posted in Body Politics, Censorship, Feminism | 1 Comment

The Great Firewall of China

It’s been all over the papers that David Cameron wants to pass a law ensuring that porn has to be blocked by internet providers unless the individual deliberately unblocks it and opts in to viewing porn. I’ve spoken extensively about censorship in the past: I just don’t believe it’s the right way forward. It’s a dangerous and slippery slope, particularly under the frequently abused guise of ‘protecting children’. By letting the government meddle in our personal lives and pass a value judgement on everything “pornographic”, we leave ourselves open to all forms of censorship. The internet is a very new medium and one that currently operates almost entirely without censorship in Britain. Ironically and worryingly, Cameron is planning to use the same system that China uses to block sites that are unauthorised by the state, which should be setting off alarms bells for anybody with even slightly liberal inclinations.
(more…)

Posted in Censorship, Porn Industry | 1 Comment