Category Archives: Personal

Warum ich Candida Royalle, die Königin des feministischen Pornos vermissen werden …

Candida Royalle, die legendäre feministische Pornoregisseurin und Tierrechtsaktivistin, ist nach einem langen Kampf gegen Ovarialkrebs gestorben. Ihre Kollegin, Pornoregisseurin Petra Joy, spricht über Candidas Leistungen für die Frauenwelt

Der 7.9.2015 war für viele Frauen, Feministinnen und Erotikkünstler*innen auf der ganzen Welt ein trauriger Tag. Als bekannt wurde, dass Candida Royalle im Alter von nur 64 Jahren in New Yorker verstorben war, verwandelte sich Ihre Facebook-Seite in ein farbenfrohes Kaleidoskop einer erstaunlichen Biografie. Immer wieder hinterlässt jemand einen Beitrag und gedenkt dieser wahrhaft außergewöhnlichen Frau, die den Weg für Pornos aus weiblicher Perspektive bereitet hat und vielen feministischen Erotikfilmemacher*innen Türen geöffnet hat – dazu zähle ich auch mich selbst –, die in ihre Fußstapfen getreten sind. Die geposteten Bilder zeigen alle eine strahlende Frau mit einem Lächeln, das sagt: „Ich liebe das Leben, ich koste es voll aus, auf geht’s ins Abenteuer!“
(more…)

Posted in Alternative Porn, Feminism, Personal, Porn Industry | Hinterlasse einen Kommentar

Die zehn No-Gos des Mainstream-Pornos

Ich werde ständig gefragt, was ich eigentlich gegen Mainstream-Pornos habe und in welcher Hinsicht meine Filme anders sind. Gut, dann präsentiere ich Ihnen jetzt, ohne noch weiter drum herumzureden, die Top 10 der Punkte, die mich an Mainstream-Pornos am meisten nerven. Und die es niemals in einem meiner Filme zu sehen geben wird:
(more…)

Posted in Personal, Porn Industry | 2 Kommentare

Zeit zum Feiern: warum 2014 für mich ein besonderes Jahr ist


“Birds flying high you know how I feel
Sun in the sky you know how I feel
Breeze driftin’ on by you know how I feel:
It’s a new dawn, it’s a new day, it’s a new life
for me – And I’m feeling good.”

(Leslie Bricusse/Anthony Newley für Nina Simone)

Weihnachten und Silvester liegen hinter uns, aber für mich fangen die wirklichen Festivitäten gerade erst an. 2014 ist ein großes Jahr für mich: Vor zehn Jahren nahmen die ersten deutschen Sexshops meinen ersten Film Sexual Sushi in ihr Angebot auf. Gedreht hatte ich den Film bereits 2003, aber zunächst konnte ich keinen Verleih dafür finden, da mein Konzept des Artcore-Pornos aus weiblicher Perspektive im Mainstream-Markt keinen Platz fand. Die Industrie wollte keine Innovationen, sondern nur immer mehr Filme, die nach der alten, kommerziellen Standardformel gemacht wurden.
(more…)

Posted in Personal | 1 Kommentar

Fröhliche Weihnachten!

Petra und ihr Team wuneschen Ihnen ein wunderbares Weihnachtsfest und gluckliches, aufregendes und erotisches neues Jahr!

Posted in Personal | Hinterlasse einen Kommentar

“Female Fantasies” ist die Inspiration für einen Song!

Ich bin glücklich, dass mich kürzlich immer mehr tolle Menschen in Sachen meiner Filme kontakten und mir inspirierende Gedanken und Ideen schicken.

Ich drehe meine Filme fuer dieses Publikum und genieße das Feedback von jedem/er einzelnem/er Zuschauer/in.  Diese Rückmeldungen machen viel mehr Spaß als wenn ich nur Filme an den Großhandel schicke und nie erfahre ,wie denn der Film-ankommt. Zurzeit wächst weltweit ein fantastisches Netzwerk von kreativen Menschen zusammen, die alle Interesse an Pornos aus weiblicher Sicht haben.

Ein Highlight war für mich zu erfahren, dass mein heißgeliebter Klassiker Female Fantasies einen Song des Brasilianischen Duos Bardoefoeda Lovebox inspiriert hat. Es ist ein fantastischer Song – ich liebe, den Rhythmus, die Leidenschaft und Harmonie der Stimmen. Ein großes Dankeschön an Bardoefoeda Lovebox – ich hoffe, dass Ihr etwas Musik für meinen neuen Film (S)he Comes schreiben könnt…

Posted in Personal | Hinterlasse einen Kommentar

Ethische Schlampen

Letztens sprach ich mit einer Freundin über ihre Beziehungsprobleme. Ein Teil des Problems liegt darin, dass sie und ihr Langzeit-Partner monogam leben. Für ihn kommt keine andere Beziehungsform in Frage, und sie treibt das, ehrlich gesagt, langsam in den Wahnsinn!

Sie hatte jahrelang ihre Sexualität frei in polyamurösen Beziehungen au gelebt, bevor sie ihren Partner traf und sich dazu entschied ‚Ja’ zu einer tieferen, exklusiven emotionalen Bindung zu sagen. Anfangs genoss sie die sexuelle und emotionale Exklusivität, doch nun hat sie das Gefühl hat, in dieser Beziehung nicht mehr wirklich sie selbst sein zu können. Sie hat sexuelle Bedürfnisse, die sie mit ihrem Partner, schlicht nicht ausleben kann. Er möchte aber nicht, dass sie ihre Lust, die er nicht befriedigen kann, mit anderen Liebhabern auslebt. Bis vor kurzem Sie ‚bezahlte’ sie für die Liebe und emotionale Sicherheit, die ihr ihre Beziehung bietet, mit ihrer sexuellen Freiheit. Teile ihrer sexuellen Identität musste sie unterdrücken, damit er glücklich ist, sich sicher fühlt und ihre Beziehung weiterhin bestand hat. Sie kann und will diese unbefriedigten Facetten ihrer Lust aber nicht länger unterdrücken. (more…)

Posted in Body Politics, Feminism, Personal | Hinterlasse einen Kommentar

Herzlichen Dank und ein frohes Fest!

Ich möchte die Gelegenheit wahrnehmen um den vielen tollen Frauen zu danken, mit denen ich dieses Jahr an diversen Projekten gearbeitet habe. Es mir viel hat Spaß gemacht als Kuratorin die brandaktuelle Kompilation Her Porn 4, die im Februar 2013 erscheinen wird, zusammenzustellen. Existierende Freundschaften mit Regisseurinnen, deren Arbeit ich bewundere, wie Candida Royalle, Annie Sprinkle, Tristan Taormino und Shine Louise Houston wurden gestärkt und neue Kontakte zu jungen Filmemacherinnen entstanden.

Ich freue mich, dass ich dieses Jahr meine Erfahrung im Bereich Film- Distribution nutzen konnte, um Filme von anderen Regisseurinnen wie die der talentierten Maria Beatty in Deutschland auf den Markt und dan die Frau zu bringen. Wir haben mit Strapon Motel angefangen und im neuen Jahr werden weitere Filme folgen. (more…)

Posted in Personal | Hinterlasse einen Kommentar

Her mit den Amazonen!

Tag Vier ohne Olympia, und schon leide ich zugegebenermaßen an Entzugserscheinungen. Bisher war ich nie jemand, die leidenschaftlich Sport guckt, aber dieses Jahr war alles anders. Ich saß wie gefesselt vor dem Fernseher und schaute mir die Live-Übertragungen an, fasziniert von den vielen super-talentierten, starken und selbstbewussten Athletinnen. Ich fühle mich inspiriert: Frauen wie Jessica Ennis zuzuschauen, wie sie den Siebenkampf gewinnt oder zu sehen, wie Nicola Adams als erste Frau Olympisches Gold erkämpft, hat mir einen richtigen Energieschub verpasst.

(more…)

Posted in Personal | Hinterlasse einen Kommentar

„Shades of Grey“ – Frauenporno oder Mogelpackung?

Fifty Shades of Grey

Als ich das erste Mal von dem Buch „Shades of Grey – Geheimes Verlangen“ hörte, war ich begeistert. Je mehr Frauen ihre Fantasien ausdrücken und Pornos aus weiblicher Perspektive kreieren (sei es in Worten oder Bildern), desto besser. Frauenfantasien dedeihen meist immer noch im Geheimen, sodass es kaum Erotika von und für Frauen gibt. Daher sage ich „Chapeau“ zu jeder Frau, die Erotika veröffentlicht, egal ob soft- oder hardcore. Ich freute mich also auf ein erregendes Lesevergnügen.

Ich hätte es besser wissen müssen. „Shades of Grey“ entstand als Fan-Fiction-Roman, der auf der Twilight-Saga basiert. Durch den enormen Online-Erfolg wurde ein großer Verlag darauf aufmerksam und veröffentlichte eine extrem überarbeitete und anscheinend zensierte Version. Was darin übrig blieb, ist ein romantisches, anti-feministisches Märchen mit nur sehr wenigen sexuell expliziten oder aufregenden Inhalten. Ich musste über 200 Seiten lesen, bevor es zum ersten Sex kam, und fand das Lesen bis dahin – immer in der Hoffnung, dass endlich etwas Erotik kommt – ermüdend. Das Buch soll ja angeblich von SM-Sex handeln, doch der (wenige) Sex, der überhaupt beschrieben wird, ist meist Blümchensex. Was mich aber am meisten enttäuscht ist nicht der Mangel an expliziten und kreative beschriebenen Sexszenen, sondern die Tatsache, dass die „Heldin“ Ana mit über zwanzig Jahren noch immer Jungfrau sein soll und sich nur deshalb auf den Sex und das Ausprobieren von (leichten) SM-Praktiken mit dem Multimillionär Christian Grey einlässt, weil sie ihn liebt. Das ist so typisch für die altmodischen Gender-Klischees der klassischen Liebesromane, dass ich es in einem Sex Roman aus dem Jahr 2012 nicht erwartet hätte. Als ob sich Frauen ohne Liebe keinen Sex vorstellen könnten und „unschuldig“ bleiben (und sich nicht einmal durch Masturbation bis zum Orgasmus bringen), bis sie ihre Jungfräulichkeit schließlich „im Namen der Liebe“ jenem Prinzen schenkt der sie wachgeküsst. Soviel zur sexuellen Befreiung und zu Frauen, die Sex auch ohne romantische Beziehungen genießen können und Ihre Lust (selbst) befriedigen … (more…)

Posted in Feminism, Personal | 1 Kommentar

Onwards and upwards

Petra Joy

Ich wünsche euch allen ein glückliches, aufregendes, erotisches und exotisches neues Jahr. Mir geht es nun viel besser, und nach einer zweiwöchigen Pause in der Wintersonne (die heute beginnt) werde ich endlich mit der Postproduktion von „The Female Voyeur“ beginnen.

Ich möchte euch für all eure Unterstützung in der schwierigen Zeit danken.

Posted in Film Production, Personal | Hinterlasse einen Kommentar

Category Archives: Personal

Why I will miss Candida Royalle, the queen of feminist porn

Candida Royalle, ex-porn star, legendary feminist porn director and animal rights activist dies aged 64 after long battle with ovarian cancer in New York.

The 7th of September 2015 was a very sad day for many women, feminists and erotic artists around the world. As the news spread that Candida Royalle died at her New York home, her Facebook page has been transformed into a colourful kaleidoscope of an amazing life. Every few minutes someone new leaves a tribute for this truly exceptional woman that paved the way for porn from a female perspective and opened doors to the many feminist pornographers – myself included – that followed in her footsteps. All the pictures posted show a radiant woman with a smile that said “I love live, will live it to the full, let’s go and have an adventure!”

Posted in Alternative Porn, Feminism, Personal, Porn Industry | Leave a comment

Top Ten Porn Peeves

People are always asking what I’ve got against most mainstream porn, and what makes my films different to the rest of it. Well, without further ado allow me to introduce my top ten porn peeves: ten things you see in porn that really bug me, and that you will never see in any of my films!

Posted in Personal, Porn Industry | 2 Comments

Time to celebrate: why 2014 is a special year for me

“Birds flying high you know how I feel
Sun in the sky you know how I feel
Breeze driftin’ on by you know how I feel:
It’s a new dawn, it’s a new day, it’s a new life
for me – And I’m feeling good.”

(Leslie Bricusse/Anthony Newley for Nina Simone)

Christmas and New Years Eve are over but for me the celebrations are just about to begin. 2014 is a really big year for me: Ten years ago my first film Sexual Sushi appeared in the first German sex shops. I had shot the film in 2003 but could not find any distribution as my concept of art-core porn from a female perspective did not appeal to the mainstream market. The industry did not want innovation but only films created by the same old moneymaking formula.

Posted in Personal | 1 Comment

Happy Christmas!

Petra and friends wish all of you lovely people a wonderful Christmas and a happy, sexy and exciting new year!

Posted in Personal | Leave a comment

“Female Fantasies” inspires a song for Petra

I am soooo happy that recently more and more lovely people have been contacting me about my films – sending over inspirational thoughts and ideas.

I create my films for my audience and love and cherish every bit of feedback. It is so much more satisfying than sending something off into the void and never hearing back… There is a wonderful network growing all around the world connecting like-minded, creative people who are all interested in alternative porn from a female perspective.

The highlight was when I received a song that was made for me by an amazing Brazilian Duo. The song was inspired by my beloved classic film “Female Fantasies”. This is a great song – I love the passionate feel of it and the harmonies. Thank you Bardoefoeda Lovebox – this has made my day and I hope to be working with you in the future on some music for my new film (S)he Comes!

Posted in Personal | Leave a comment

Ethical Sluts

I was talking to a friend of mine the other day about how hard she’s finding her relationship. Part of the problem is that they’ve been together for quite a long time and are monogamous. He’s not interested in negotiating any other kind of relationship and, frankly, she’s starting to go a bit crazy! Having spent years having a lot of fun and enjoying polyamorous relationships before she met him, she decided she wanted something with more of an emotional connection and committed to an exclusive relationship. At first she enjoyed the sexual and emotional exclusiveness but now she feels she cannot be truly herself in this relationship any longer. Even though she loves him, she has some sexual needs that she cannot live out with her partner. He does not want her to live out her kinkier desires with other lovers and she finds it impossible to repress those desires any longer. Until recently she has been ‘paying’ for the emotional security that the relationship offers with her freedom, having had to neglect parts of her sexual self in order to keep him happy and the relationship going. (more…)

Posted in Body Politics, Feminism, Personal | Leave a comment

Thank you and Merry Christmas!

I want to take this opportunity to thank all the lovely women I co-operated with this year on a variety of projects. It has been wonderful to work this year on Her Porn 4, the brand-new compilation which will be out in February 2013. Existing friendships with filmmakers whose work I value like Candida Royalle, Annie Sprinkle, Tristan Taormino and Shine Louise Houston were strengthened and new connections with newly emerging filmmakers were forged.

It makes me happy to use my experience and connections to successfully distribute other filmmakers such as the gifted Maria Beatty in the Germany and the UK as of this year. We started with Strap on Motel and will continue in 2013 with further titles. (more…)

Posted in Personal | Leave a comment

Bring on the Amazons!

Day four without the Olympics and I have to say I am on a bit of a comedown, suffering from massive withdrawal symptoms. I have never been someone who enjoys watching sporting events. But this year everything changed. I was glued to the TV watching live events as they unfolded and was mesmerised but the many super skilled, strong and confident women. I feel inspired. To watch women like Jessica Ennis win the heptathlon or Nicola Adams become the first-ever female Olympic boxing champion gave me a real high. (more…)

Posted in Personal | Leave a comment

Fifty Shades of Tame

Fifty Shades of Grey

When I first read about the release of “Fifty Shades of Grey” I was really excited. I feel that the more women express their fantasies and create porn from a female perspective (in words or images), the better. Female fantasies are still greatly hidden and there is a lack of erotica by and for women. So I applaud all women who publish erotica soft or hard. I was looking forward to a good and exciting read.

I should have known better. “Fifty Shades of Grey” started out as a fan fiction novel based on the Twilight saga. It became a huge online success and was then snapped up by a major publisher and re-released in a whitewashed version. What remains is a romantic, anti-feminist fairytale with very little sexually explicit and exciting content. I had to get past page 200 for the first sex to happen and found it hard to keep reading, in the hope for some spice. Even though the book allegedly is about sm sex most of the (little) sex that actually happens is pretty vanilla. But what disappoints me most is not the lack of explicit and well-written sex scenes but the fact that the “heroine” Ana is still supposed to be a virgin in her twenties and only agrees to have sex and try out (light) SM-play with the multi-billionaire Christian Grey because she loves him. This is so true to the dated gender-clichés in classic romantic novels that I was surprised a book like this would be published in 2012. As if it was true that women cannot separate sex from love and choose to remain “innocent” (including never having masturbated themselves to orgasm) until they eventually give up their virginity in the name of love as a gift for the prince that sweeps them off their feet. So much for sexual liberation, women enjoying sex with no strings attached or giving themselves pleasure… (more…)

Posted in Feminism, Personal | 1 Comment

Onwards and upwards

Petra Joy

Wishing you all a happy, exciting, erotic and exotic new year. I am much better now and after a two week break in the winter sun (starting this weekend) I will commence with the post-production of “The Female Voyeur” at last.

I would like to to thank you for all your support during what was a challenging time.

Posted in Film Production, Personal | Leave a comment