Sex während der Periode: Wer hat Angst vorm bösen roten Wolf?

Über die Hälfte der menschlichen Rasse menstruiert. Frauen – sowie viele nicht-binäre und Trans-Menschen – erleben das Monat für Monat, von der Pubertät bis zur Menopause. Das sind eine ganze Menge Blutungen, und das bedeutet für uns alle eine ganze Menge Zeit, uns daran zu gewöhnen. Warum also ist die Menstruation immer noch mit einem Tabu besetzt?

Kürzlich hat sie es in die Schlagzeilen geschafft, eine willkommene Abwechslung zum üblichen Totschweigen. Kira Gandhi ist während ihrer Periode beim Londoner Marathon mitgelaufen, und zwar ohne Tampon oder Binde – eine Aktion im Rahmen der Bewegung „Free Bleeding“, bei der es darum geht, während der Periode keine Hygieneartikel zu verwenden. Die Aktion will auf die Misere derjenigen Frauen auf aller Welt aufmerksam machen, die keinen Zugang zu solchen Hygieneartikeln haben, und ein offeneres Gespräch über Menstruation anregen. Als die Leute die Bilder vom Marathon sahen, reagierten sie angeekelt oder schockiert. Andererseits gab es auch eine zusätzliche Kampagne unter dem Hashtag #JustATampon – an der sich Männer und Frauen beteiligten –, die zeigt, wie sehr die Stigmatisierung des Themas und unzureichende sanitäre Einrichtungen die Ausbildung von Mädchen weltweit beeinträchtigen.

Es gibt viele weitere Beispiele, und das ist toll zu sehen. Die Vorstellung, dass Blutungen irgendwie beschämend oder eklig sind, war viel zu lange in unserer Gesellschaft verankert. Viele Religionen haben gepredigt oder tun dass immer noch, dass eine Frau „unrein“ ist, wenn sie ihre Periode hat. Das ist ein uraltes Problem, und ich für meinen Teil habe es echt satt.

Ein Riesen Tabu ist immer noch Sex während der Periode. Seien wir doch mal ehrlich: Viele haben auch an diesen Tagen Sex. Ich persönlich mag das total gerne – ich bin dann besonders erregbar, und ich weiß, dass es vielen anderen genauso geht. Wenn die Blutung sehr stark ist, muss man vielleicht ein Handtuch drunterlegen, aber ich schäme mich nicht für mein Blut. Bei manchen Leuten hingegen hat man das Gefühl, wenn man sie auf das Thema anspricht, dass sie das eher unappetitlich und merkwürdig finden. Wir nehmen Menstruationsblut anders als andere Körperflüssigkeiten wahr, und deshalb wirkt es fast, als wäre man Fetischist, wenn man während der Periode Sex hat – was genau das Gegenteil dessen ist, wie ich es empfinde: nämlich als Sex, den ich zufällig mag, wenn ich zufällig gerade blute.

Viele von uns, die menstruieren, sind wirklich genervt, wenn Männer meinen, sie hätten jeden Monat eine Woche lang ein Anrecht auf endlose Blowjobs oder Analverkehr, bloß, weil es etwas „klebrig“ wird, wenn da Blut ist. Andere machen sich auf unsere Kosten lustig, als würde die Menstruation uns zu etwas Unattraktivem und Wertlosem werden lassen.

In dieser Botschaft steckt eine ganze Menge Sexismus.

Ja, wenn man seine Regel hat, merkt man unter Umständen die hormonellen Schwankungen. Vielleicht ist man besonders sensibel, vielleicht wird man geil. Jede Frau hat andere Symptome und geht anders mit der Situation um. Aber davon auszugehen, dass die Menstruation eine Frau per se in ein asexuelles, unreines oder widerliches Wesen verwandelt, ist eine gefährliche und beleidigende Interpretation einer völlig natürlichen Körperfunktion.

Was können wir also tun, um diese Wahrnehmungen rund um das Thema „Sex während der Periode“ anzufechten?

Menstruation und Sex in Pornos

Wir haben wir schon darüber berichtet, was für ein effektives Werkzeug Pornos sein können, um Leuten etwas beizubringen. Könnte man dieses Werkzeug also auch für dieses Thema nutzen und damit einen Beitrag dazu leisten, das Menstruationstabu zu brechen?

Ja und Nein.

Ich habe mit einem Mitarbeiter des britischen Komitees für die Einstufung von Filmen (British Board of Film Certification, BBFC) gesprochen, um mehr über Menstruation in Pornos zu erfahren. Die Tatsache, dass jetzt alle Pornofilme (sogar die, die nur online gezeigt werden) unter die strikten BBFC-Bestimmungen was gezeigt werden darf fallen, ist an sich schon eine erschreckende Aussicht für viele Filmemacher*innen. Petra hat Ende letzten Jahres in ihrem Blog über die neuen Gesetze für Pornofilme in Großbritannien geschrieben. Dieses Mal lautete meine Frage an das BBFC: Dürfen Regisseur*innen Sexszenen zeigen, in denen Menstruationsblut vorkommt, oder werden diese Szenen zensiert?

Der BBFC-Mitarbeiter sagte mir, dass es wie bei den meisten Bestimmungen in diesem Bereich keine allgemeingültige Antwort gibt. Eine Pornoszene mit zwei oder mehr Darsteller*innen, in der zufällig eine Darstellerin menstruiert (so wie mir das gerne mal passiert, wenn ich zu Beginn meiner Tage Sex habe), wäre wahrscheinlich in Ordnung. Einen Film, der ausdrücklich auf die Darstellung von Menstruationsblut abzielt, würde das BBFC im Gegensatz dazu vermutlich nicht tolerieren. Denn das BBFC muss nicht nur an seine eigenen Bestimmungen und Richtlinien halten, sondern darüber hinaus auch an das britische Gesetz über obszöne Publikationen (Obscene Publications Act). Dieses Gesetz verbietet – neben der Darstellung von Sex mit Tieren – auch die Darstellung von Blutspielen, also Szenen, in denen das Blut selbst erotisiert wird. Dabei unterscheidet es nicht zwischen Menstruationsblut und Blut, das aus einer Verletzung stammt.

Anfang diesen Jahres haben mehrere Filmemacher*innen (Kitty Striker, Pandora Blake und Courtney Trouble) gemeinsam „Ban this Sick Filth“ herausgegeben – eine Zusammenstellung von Episoden mit Praktiken, die in Großbritannien zensiert werden würden. In einer der Szenen zeigt Courtney Trouble, wie sie während ihrer Periode masturbiert. Für mich ist Masturbation während der Periode ganz normal, ich mache das quasi jeden Monat. Dennoch würde diese Szene wahrscheinlich von den britischen Zensoren geschnitten werden.

Petra erklärt, warum diese Tabuisierung von Menstruationsblut so eine üble Doppelmoral ist:

„Was ist schlimm daran, wenn ein/e Filmemacher*in eine Sexszene dreht, in der eine Darstellerin sichtbar ihre Periode hat? Für mich als feministische Filmemacherin ist es wichtig, mich mit echten Frauen und ihren Körpern zu beschäftigen – einschließlich Schamhaar, Blutungen und allem anderen. Warum sollte das was vollkommen natürlich ist als „obszön“ definiert und zensiert werden? Dass weibliche Körperflüssigkeiten wie Squirting-Ejakulat und Menstruationsblut in britischen Pornos größtenteils wegzensiert werden, während die männliche Ejakulationsflüssigkeit im Zentrum der meisten Pornos steht und nicht zensiert wird, spiegelt den Sexismus unserer Einstellung zu weiblichen vs. männlichen Körpern insgesamt wider. Je häufiger wir etwas sehen, desto ‚normaler‘ und akzeptabler wirkt es. Wenn wir Frauen nie bluten sehen – auch nicht beim Sex –, dann werden sich viele Frauen weiterhin unnötig endlos schämen.“

Interessant ist, dass Blut in den Medien immer wieder fetischisiert wird: In Actionfilmen zeugt das blutbespritzte Hemd eines Darstellers von Heldenhaftigkeit. Im TV oder online schauen wir uns immer wieder blutige Gewalttaten an und in medizinischen Dokumentationen gibt es auch jede Menge echtes Blut zu sehnen. Aber aus irgendeinem Grund ist Menstruationsblut so tabuisiert, dass es als widerwärtig gilt, es in einem sexuellen Zusammenhang zu sehen. Obwohl die Menstruation ein integraler Bestandteil der menschlichen Fortpflanzung und Sexualität ist, dürfen wir sie in einem Porno nur sehen, wenn es zufällig passiert. Wenn eine Frau einen Marathon laufen kann, ohne Tampon oder Binde zu tragen, warum können wir dann nicht Sex während der Periode erotisieren und versuchen, das Menstruationstabu zu brechen?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Period sex: who’s afraid of the big red wolf?

Over fifty per cent of the human race menstruate. Women, as well as many non-binary and trans people experience it once each month from adolescense to menopause. That’s a lot of periods, and a lot of time for us all to get accustomed to it – so why is menstruation still taboo?

Over fifty per cent of the human race menstruate. Once a month from adolescence to menopause: I estimate that I’ll have over 460 periods over the course of my life. That’s a lot of periods, and a lot of time for us all to get accustomed to it – so why is menstruation still taboo?

Menstruation has been hitting the headlines recently, and it’s a welcome change from the hushed silence which normally surrounds it. Kiran Gandhi ran a marathon while freebleeding (i.e. without a tampon/towel to catch the blood) to highlight the plight of women across the world who have no access to sanitary products, and encourage a more open discussion about periods. When people saw the pictures, the response was one of disgust or shock. On top of this, women and men have joined the #JustATampon campaign, which shines a spotlight on how menstrual stigma and inadequate sanitary facilities can affect girls’ education around the world.

There are plenty more examples, and it’s fantastic to see. The idea that periods are somehow shameful or disgusting is something that’s long been embedded in our society – there are plenty of religions which used to preach (and some which still do) that a woman is somehow ‘impure’ when she’s on her period. It’s an age-old problem, and I for one am bloody sick of it.

What we’ve seen little of recently, though, is discussion around periods and sex. So let’s get frank here: many people have sex when they’re on their period. I am personally a huge fan of period sex – I get hornier at that time of the month, and I know lots of others do too. At my heaviest flow we might have to put a towel down, but my blood is not something I am ashamed of. And yet when speaking to some people about menstrual sex there’s an idea that there’s something a bit gross or weird about period blood. We conceive of it differently to other bodily fluids, and so menstrual sex appears almost fetishistic, as opposed to what it is for me: sex that I happen to fancy when I happen to be bleeding.

From a sex perspective, this sucks for many of us who do menstruate. There are guys who genuinely believe that for one week per month they’re entitled to endless blowjobs or anal sex because they just feel a bit ‘icky’ when there’s blood. Others who’ll make jokes about women being ‘on the rag’, as if a period makes a woman gross, unattractive and worthless.

There’s a whole lot of inherent sexism in this message.

Yes, when you’re on your period, you may feel hormonal. You may feel extra-sensitive. You may feel horny. Each of us gets different period symptoms, and deals with things in different ways. But to assume that the period itself transforms a woman into an asexual, unclean or disgusting creature is a dangerous and offensive interpretation of a perfectly natural bodily function.

So what can we do to challenge these perceptions around period sex?

Menstruation and period sex in porn

We’ve talked here before about how porn can be a powerful tool to educate people. So could it be used to educate people around period sex and help break the menstruation taboo?

Well, yes and no.

I spoke to an advisor from the BBFC (the British Board of Film Classification) to find out about menstruation in porn. The fact that porn films (even those shown only online) now have to submit to BBFC rules is a terrifying prospect for many filmmakers to begin with – Petra wrote about this at the end of last year, and you should check out her blog on ATVOD and the new UK porn laws. My key question to the BBFC this time was: are directors allowed to show sex scenes involving menstrual blood, or will those scenes be cut?

The BBFC advisor told me that, as with almost any of the porn rules, there’s no hard and fast answer. A porn scene shot between two or more people in which someone happened to be menstruating (as happens a fair bit when I have sex at the beginning of my period) would probably be OK. But conversely a film which was made for the express purpose of highlighting menstrual blood probably would be banned. This is because the BBFC, alongside their own rules and guidance, have to adhere to the rules laid out under the Obscene Publications Act. Alongside things like sex with animals, the Obscene Publications Act also prohibits acts such as blood play, where blood itself is eroticised. The act makes no distinction between menstrual blood and blood drawn from an injury.

Earlier this year a collaboration of porn directors (including Kitty Stryker, Pandora Blake and Courtney Trouble) released ‘Ban this Sick Filth‘ – a compilation of things that would be censored from UK porn films. One of the scenes was a solo menstrual masturbation scene with Courtney Trouble. Menstrual masturbation is something which happens all the time – certainly in my own bedroom during the week each month when I’m bleeding – and yet this scene would likely be stripped if it were to be shown to the UK film censors.

Petra explains why this taboo around menstrual blood is a gross double-standard:

“What is wrong with a filmmaker shooting a sex scene whilst a female performer is free-bleeding? As a feminist filmmaker it is important to me to embrace real women and their bodies – warts, pubic hair, periods and all. Why should this be censored and the filmmaker be shamed for doing something that the censor considers “obscene’, when it is completely natural?! The fact that female bodily fluids such as female ejaculate and menstrual blood are largely banned in UK porn, whereas the male cum shot is the focus of most porn and does not get censored, reflects the over-all sexist attitude we have towards female vs male bodies. Why is squirt and menstrual blood taboo whereas cum is king? The more we see something the more “normal” and acceptable it is. If we never see women bleed (during sex) this perpetuates the shame many women feel endlessly und unnecessarily.”

Are you angry yet? We fetishise blood all the time: in action films a blood-splattered shirt is heroic. On TV we see stabbings and gore, and even real live blood in surgery programmes. Yet for some reason menstrual blood is so taboo that to see it in a sexual context is considered abhorrent. Despite the fact that menstruation is part and parcel of human reproduction and sex, we’re only allowed to see it in a porn film if it’s incidental. If a woman can run a marathon while free-bleeding, why can’t we eroticise period sex to try and challenge the menstrual taboo?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>