Die wichtigste Zutat für einen echt guten Porno: Konsensualität.

Sex ist viel mehr als nur eine rein körperliche Turnübung. Beim guten Porno-Sex, genau wie beim Sex wie wirklichen Leben, gehört der Kopf mit dazu: Der Verstand sagt “Ja” und der Körper folgt ihm…

Petra hat kürzlich auf Twitter eine spannende Diskussion zum Thema Porno und Konsensualität geführt, und wir finden, das ist eine gute Gelegenheit, über die wesentliche Rolle zu sprechen, die Konsensualität in ethischen Pornos spielt.

Ich bin mir sicher, Sie haben schon mal von Linda Lovelace gehört – aber falls nicht: Sie war die Hauptdarstellerin in dem Pornoklassiker Deep Throat, die nach der Veröffentlichung des Filmes sagte, dass sie von ihrem damaligen Freund und quasi Zuhälter Chuck Traynor, zu dem Dreh mit Misshandlung gezwungen worden war. Linda sagte, dass sie dem Dreh nie freiwillig zugestimmt hatte.

Kein(e) Darsteller*in sollte sich je gezwungen fühlen, in einem Porno Sex gegen ihren freien Willen zu haben. Jede(r) hat individuelle Grenzen, und diese müssen immer respektiert werden. Im Zentrum jedes guten Pornos – wie beim Sex im wirklichen Leben – steht Konsensualität, das Prinzip des Einverständnisses. Wie Petra in ihren Tipps dazu, wie man alternative Pornos macht, sagte:

„Nur weil jemand sagt, er oder sie wäre damit einverstanden, vor Ihrer Kamera Sex zu haben, heißt das nicht, dass Sie erwarten können, dass er oder sie quasi auf Bestellung alles machen muss, was Sie gerade gerne filmen möchten.“

Wir als Gesellschaft haben ernsthafte Probleme mit dem Thema sexuelles Einverständnis. Zwar sagen die meisten Leute, wenn man sie fragt, dass sexuelle Interaktion immer Konsensualität voraussetzt, aber trotzdem hören und lesen wir immer wieder Geschichten von Menschen, die diese einfache Regel offenbar nicht verstehen.

Bill Cosby hat zugegeben, junge Frauen unter Drogen gesetzt zu haben, damit er mit ihnen Sex haben konnte, und scheint das Ganze für ein Kavaliersdelikt zu halten. Aber die 35 Frauen, die ihn angeklagt haben, zeigen, wie es wirklich war: Dieser Mann interessierte sich nicht für ihr Einverständnis, sondern nahm sich einfach was er wollte. Und das ist nicht das einzige Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit … Donald Trumps Anwalt entgegnete kürzlich auf Vorwürfe, Trump habe seine damalige Frau Ivana vergewaltigt, dass man „jemanden nicht vergewaltigen könnte, mit dem bzw. der man verheiratet ist“ – und vertrat damit die mittelalterliche Ansicht, dass der Eheschein ein Blankoscheck auf Einwilligung mit sexuellen Handlungen ist. Schlimm genug, dass Vergewaltigung in der Ehe erst seit kurzem ein Straftatbestand ist, in Großbritannien seit 1991, in den USA seit 1993 in allen Staaten – in Deutschland erst seit 1997.

Die Dinge werden also offenbar langsam etwas besser. Es gibt einige fantastische Sexualerzieher*innen, Autor*innen und andere Menschen, die eine erfrischend klare Botschaft zum Thema Konsensualität vermitteln. Diese Karikatur zeigt sehr gut, wie wie seltsam die Welt aussehen würde, wenn wir mit anderen Arten von Einverständnis so umgehen würden wie mit dem Einverständnis zum Sex: „Ich borge mir mal dein Auto. Naja, Du hast doch letzte Woche gesagt, das ist in Ordnung, also bin ich jetzt davon ausgegangen, dass das immer okay ist.“ Vielleicht sollte mal jemand diese Karikatur Donald Trumps Anwalt zeigen.

Ein Tumblr-Posting hat kürzlich erklärt, wie es sogar nach echtem Dirty Talk klingen kann, sich des Einverständnisses des/der Partner*in zu versichern:

„Wenn man in die Augen des/der Partner*in schaut und in atemlos fragt „Darf ich?“, bevor man ihn/sie küsst, ist das superheiß.“

Dennoch braucht es seine Zeit, um die Einstellung von Menschen zum Thema Konsensualität zu verändern, und die Botschaft zu vermitteln, dass es nicht nur unverzichtbar ist, Einverständnis einzuholen, sondern auch verdammt sexy sein kann.

Porno gehört zu den Bereichen, in denen das Einverständnis der Darsteller*innen und die Tatsache, dass sie sich wohlfühlen, ein fantastisches Tool sein können, um diese Botschaft rüberzubringen. Bei Petras Dreh mit Harry und Bishop fiel mir vor allem auf, wie fantastisch kommunikativ die beiden waren. Sie plauderten nicht nur vor dem Dreh über ihre Vorlieben, sondern verständigten sich auch während der Szene immer wieder darüber, was sie mochten – beide wollten nicht nur ihre eigenen sexuellen Begierden erfüllen, sondern auch die ihres Gegenübers. Und daran sah man nicht nur, dass Konsensualität vorhanden war, sondern es war auch einfach extrem heiß, zuzuschauen, wie der Ablauf der Szene davon gesteuert wurde, was die beiden wirklich machen wollten und wie frei sie darüber kommunizierten.

Petra sagt: „Mir hat dieser Dreh so viel Spaß gemacht, weil er ein hervorragendes Beispiel dafür war, wie spannend Kommunikation im Schlafzimmer sein kann. Ich bin bei der Postproduktion versucht, so viel wie möglich von diesen Gesprächen und Absprachen drin zu behalten, weil sie die Szene so viel heißer machen. Beide sind absolut ehrlich und frei , und entdecken einander – statt dass sie eine ausgearbeitete Show vor der Kamera hinlegen würden. Ich hoffe, dass diese Szene eines Tages im Rahmen der Sexualerziehung von jungen Erwachsenen verwendet werden kann.“

Im Gegensatz zu Mainstreampornos – wo häufig einfach nur noch „extremere“ Praktiken gezeigt werden, und die oft sogar eher auf dem Prinzip der echten oder gespielten nicht eingeholten Einwilligung basieren,– merkt man bei Petra, dass sie das wirklich anders macht. Sie sagt:

„Oft geht es bei dieser Art von Mainstreampornos leider darum, dass Darstellerinnen, die nicht in eine sexuelle Handlung eingewilligt haben, immer wieder erniedrigt und missbraucht werden, zum Vergnügen eines Publikums, dass immer noch an ‚fließende Grenzen‘ glaubt und daran, dass ‚Nein‘ ‚Ja‘ heißt. Sehen Sie sich zum Beispiel die Art von Onlinepornos an, die in der Netflix-Doku Hot Girls Wanted gezeigt wird. Da werden Mädchen, die juristisch gerade alt genug sind, über Gumtree-Anzeigen als Online-Pornodarstellerinnen rekrutiert. Versprochen wird ihnen ein glamouröses, sexy und sorgenfreies Leben in Miami, aber tatsächlich müssen sie dann brutale Vergewaltigungsszenen spielen, von denen sie vorher nicht wussten und womit sie sich nie einverstanden erklärt haben. Viele der jungen, unerfahrenen und teilweise naiven Frauen haben nie gelernt, ihre Grenzen zu verteidigen und zu widersprechen, insbesondere, wenn sie vor laufender Kamera unter gesetzt werden. Es ist diese Art von Porno, die der Branche zu dem schlechten Ruf ‚verholfen‘ hat.“

So lange man sich Porno immer nur als diese eine Art von Porno vorstellt, besteht das Risiko, dass wir übersehen, wie viel ethisch produzierte Pornos zur Diskussion in Sachen Konsensualität beitragen können. Deshalb ist es wichtig, nicht nur fair-trade Pornos zu schauen und deren Produzent*innen und Darsteller*innen zu unterstützen, sondern auch, die Diskussion darüber anzustoßen.

In unserer Gesellschaft gibt es immer noch einige grässliche Ansichten in dem Zusammenhang, und das beschränkt sich nur auf Pornos und unsere privaten Schlafzimmer. Implizit sind sie in Songs wie Blurred Lines, und unterschwellig werden sie Medien Berichten kommuniziert, wenn es heißt, dass eine Frau einen „zu kurzen Rock getragen“ hätte und deshalb selbst Schuld und ihrem sexuellen Missbrauch hat. Und diese Botschaften sickern ein, haben einen kollektiven Effekt auf die Leute, die sie hören – und sie sagen uns immer wieder, dass das Prinzip des Einverständnisses schwer zu verstehen und verschwommen ist oder uns irgendwie den Spaß an der Sache nimmt. Dabei geht es doch einfach nur darum, dass alle glücklich mit der Situation sind, in der sie sich gerade befinden. Wir sollten diesen Botschaften unsere eigenen Botschaften entgegensetzen: Wir sollten den Leuten Filme von ethischen Produzent*innen zeigen, die eindeutig demonstrieren, dass die Darsteller*innen gerne und freiwillig tun, was sie tun. Wir sollten Menschen zum Nachdenken bringen, die argumentieren, dass es schwierig ist, sich des Einverständnisses des Gegenübers sicher zu sein, oder die der Auffassung sind, dass Pornodarsteller*innen darauf eingestellt sein müssten, selbstverständlich ausgebeutet zu werden. Das ist wirklich etwas, was an die große Glocke gehängt gehört: Bei gutem Porno geht es wie bei gutem Sex um Konsensualität.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

The most vital ingredient for truly good porn? Consent.

Sex is far more than just something we do with our bodies. In porn, as in real life, the best sex is built on a foundation of consent – the mind chooses to say “Yes” and the body follows…

Recently on Twitter, Petra had this interesting discussion with someone around porn and consent, and we thought it’d be a good opportunity to talk about the vital role that consent plays in ethical porn.

I’m sure you’ve heard of Linda Lovelace, but in case you haven’t, she was the actress in the classic porn film Deep Throat, who spoke out after the film had been released to explain that she felt exploited by those who made it. That the acts in the film were not consensual. She was under pressure, and had been threatened and coerced into performing by her abusive partner Chuck Traynor.

No one should ever feel under duress to have to perform physical acts in porn. Everyone has their individual boundaries and they should always be respected. Good porn, like sex, has consent at the absolute heart of it. As Petra explained in her advice on how to make alternative porn:

“Just because someone agrees to have sex in front of your camera, does not mean that you can expect them to do whatever you fancy shooting on cue “

As a society, we have some serious problems with consent. While the majority of people would – if asked – happily explain that any sexual contact must include mutual consent, time after time we’re still confronted with stories of people who cannot understand the fundamental basics.

Bill Cosby has admitted to giving women drugs so that they’ll have sex with him, and seems to think the whole thing is a joke. Yet this powerful piece highlighting the 35 women who have accused him gives the true picture: this is a man who had no regard for their consent. It’s not the only recent example: there are plenty. Recently Donald Trump’s lawyer tried to ‘counter’ accusations of the rape of his then wife, Ivana Trump, by telling people that ‘you can’t rape someone you’re married to’ – the medieval implication being that marriage implies a state of permanent sexual consent. Shocking though it is, rape in marriage was only criminalised relatively recently, with the UK criminalising it in 1991. In the US, it took until 1993 to criminalise spousal rape in all 50 states.

Obviously we’re getting better: there are some fantastic sex educators, writers, and other people who are putting across a healthier message about consent. This cartoon illustrates perfectly how weird the world would look if we treated other kinds of consent the same way we do sexual consent. “I’m borrowing your car. Well, you said it was OK last week, so I assumed it’d always be OK.” – someone should show that bit to Donald Trump’s lawyer.

Recently, a Tumblr post explaining how gaining consent can essentially equate to dirty talk, went viral:

“Looking into your partner’s eyes and asking “may I?” in a voice breathy with desire before you kiss them is super hot.”

And yet it takes time to change people’s attitudes about sexual consent, and get the message across that not only is consent vital, it can also be sexy as hell.

Porn is one of the areas where consent, and performer comfort, can be a fantastic tool for education. In Petra’s shoot that I went to, with Harry and Bishop, one of the things which stood out most for me was just how fantastically communicative they were. Their chat about what turns them on flowed not only before the shoot but also during the scene, with each person focused on getting their sexual desires fulfilled and also satisfying the other person. Not only was it consensual, it was intensely hot, as the flow of the scene was dictated by what they genuinely wanted to do.

Petra says: “I loved this shoot because it was a prime example on how exciting communication in the bedroom can be. I am tempted in postproduction to keep most of this communication and negotiation in as it adds so much to the hotness of the scene. Both are being completely honest, free and playful rather than putting on a laboured performance for my camera without tuning into their on screen lover. I hope that one day this scene will be shown as part of sex education to young adults.”

Contrast that with some mainstream porn, which is often made purely to show more ‘extreme’ acts and focuses on (real or acted) non-consent with no way to tell what’s happened behind the scenes, you realise just how different they really are. Petra explains:

“The essence of this kind of porn is sadly often a focus on non-consenting female performers that are being humiliated and abused over and over again for the pleasure of an audience that still believes in “blurred lines” of consent and that “No” means “Yes”. Take the kind of online porn featured in the Netflix documentary ‘Hot Girls Wanted‘, for example. It features barely legal young girls being recruited as internet porn performers via Gumtree ads, promising them a glamorous, sexy and carefree life in Miami, when in reality they are expected to perform in brutal rape-style scenarios they previously did not know about or agree to shoot. Some young, inexperienced and in some cases naïve girls never learned how to negotiate boundaries and speak up for themselves, especially when they are put under pressure in front of a rolling camera. It is this kind porn that gives the genre a bad name.”

As long as ‘porn’ is lumped together in one genre, there’s a chance that we’ll miss the vital education that ethical porn can give consumers around sexual consent. That’s why it’s important not just to watch ethical porn and support those producers, like Petra, who are showing something that is mutually consensual and hot, it’s also important to talk about it.

Our society has some appalling views about consent, and they’re not just confined to porn screens or our bedrooms. They’re implicit in songs such as ‘Blurred Lines’, or media messages that hint that women who wear certain types of clothes are ‘asking for it.’ And these messages drip through, having a collective effect on the people who hear them – telling us over and over that consent is somehow difficult to comprehend, or murky, when in fact it’s simply a question of making sure that everyone’s happy with whatever situation they’re in. We can either let these messages drip through or we can start to counter them with our own: show people the films which are made by ethical producers, and which show performer consent clearly and unequivocally. Challenge people who argue that consent is ‘difficult’ or that someone was ‘asking for it,’ or that people who work in porn should expect to be exploited as a matter of course. Shout it from the rooftops: good porn, like good sex, has consent at the heart.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>