Die sexy kleinen Details, von denen es abhängt, ob ein Porno gelingt …

Als ich beim letzten Dreh von Petra dabei war (die heiße Genderfuck-Szene, die im Oktober beim 10. Pornfilmfestival Berlin Premiere haben wird – hier gibt es den Bericht dazu), ist mir unter anderem aufgefallen, wie viel Aufmerksamkeit sie bestimmten sexy, kleinen Details widmet.

Bei den Einstellungen vor den eigentlichen Sexszenen ließ Petra Atmosphäre entstehen und zeigte, wie sich die Chemie zwischen den Figuren entwickelt. Sie hat auf viele Kleinigkeiten geachtet, die mir sonst entgangen werden. Beispielsweise gab es eine Einstellung, wie Bishop Black sich fertig macht – man sieht cremeweiße Perlen über seine fantastische dunkle Haut gleiten. Die Einstellung hat Petra mehrfach gedreht und mir erklärt, warum: „Das ist nicht nur eine Einstellung, bei der man sieht, wie jemand eine Perlenkette anzieht, sondern eine Super-Großeinstellung, in der zu sehen ist, wie die Perlen Bishops Schlüsselbein liebkosen, und zwar genau in der richtigen Geschwindigkeit. Dadurch entsteht beim Publikum Vorfreude. Diese Art nicht-expliziter, aber sehr erotischer Einstellungen sind ein Markenzeichen meiner Filme, die sich an das große Sexorgan zwischen unseren Ohren richten.

Das hat mich auf all die sexy Details gebracht, die bei einer Sexszene das i-Tüpfelchen sind. Wenn wir darüber sprechen, was heiß ist, ist die Versuchung groß, an bestimmte Praktiken zu denken: ob man lieber Dreier oder Gruppenszenen mag, zum Beispiel, oder BDSM oder Oralsex. Aber manchmal sind es die Kleinigkeiten am Rande, die einen anmachen. Petra und ich haben auf Facebook und Twitter Leute gefragt, welche kleinen Extras für sie dafür ausschlaggebend sind, damit eine Szene nicht einfach nur heiß, sondern verdammt scharf ist. Hier sind ein paar Antworten.

Gregory hat auf Facebook zwei Punkte erwähnt, die mir selbst sehr wichtig sind:

„Menschen, die ich attraktiv finde, bei denen die Chemie stimmt und die das Erlebnis ganz offensichtlich genießen. Und weibliche Lust und Erregung.“

Weibliche Lust und Erregung? Da fällt mir kein besseres Beispiel ein als die herrliche Szene mit Cora Emens und Serj in S(he) Comes. Aber die Chemie stimmt in Petras Filmen immer: Das liegt daran, dass sie nur Darsteller*innen castet, die zusammenpassen, und daran, dass Petra eher auf authentische Lust und Genuss Wert legt als darauf, eine Liste von Sexpraktiken abzuarbeiten.

Sophie hat in ihrem Facebookbeitrag über Intimität gesprochen:

„Für mich sind das Augenkontakt und alles Intime. Jemandem beim Küssen gleichzeitig das Gesicht zu streicheln, sich an den Händen halten, die Finger ineinander verschränken. Kürzlich habe ich ein Bild von Leuten gesehen, die Sushi vom Körper einer Frau gegessen haben, das fand ich erst etwas eklig – habe dann aber festgestellt, dass jemand ihre Hand zärtlich streichelte. Das hat die Szene so schön gemacht, weil es so ein privater Moment war, ich hatte das Gefühl, ich wäre die einzige andere Person, die das sieht.“

Mark pflichtete ihr bei und erwähnte die Punkte „verführerische Küsse und Berührungen“. Auf Twitter hatte @hurricane_ros ähnliche Vorstellungen: „Wenn die Beteiligten beim Küssen nur ganz kurze Pausen machen, um Luft zu holen.“ Genannt wurden unter anderem auch Dirty Talk, das Ziehen an Haaren und Begeisterung.

Ich mag all diese Vorschläge. Dirty Talk steht bei mir auf jeden Fall ganz oben auf der Liste, und authentische, freie Begeisterung ist unverzichtbar, im Gegensatz zu den Fake-Orgasmen, bei denen jemand „Ich komm gleich, ich komm gleich!“ brüllt, man aber genau erkennen kann, dass der/die Darsteller*in kilometerweit davon entfernt ist. Egal, ob Küssen oder Gruppensex gezeigt wird, das Erotischste ist meiner Meinung nach die bedingungs- und atemlose Begeisterung, die man empfindet, wenn man jemanden wirklich toll findet. Ich denke, das gehört zu den Dingen, die die Szene mit Bishop Black und Harry zu so etwas Besonderem machen: Die Chemie hat einfach gestimmt, sie wollten unbedingt miteinander vor Petras Kamera stehen – schon bevor sie überhaupt am Set waren – und als sie angefangen haben zu spielen, war ihre Leidenschaft überwältigend.

Ich würde auf die Liste noch männliche Gesichter setzen. Aufnahmen von Männergesichtern gehören zu meinen Lieblingselementen, fehlen aber leider in vielen Mainstreampornos – nicht so bei Petra, die viele solcher Aufnahmen zeigt. Bei Wolf Hudsons Solo-Masturbationsszene in S(he) Comes, wo man seinen fantastischen Gesichtsausdruck beim Orgasmus sieht, hatte ich echt weiche Knie.

Petra kuratiert auch Pornos anderer Filmemacher*innen und verleiht einen Preis für Debütregisseurinnen, also habe ich mich gefragt, was ihrer Meinung nach einen heißen, spannenden Porno ausmacht.

„Ich finde Pornos heiß, die voller Überraschungen stecken, in denen die sexuellen Handlungen nicht in der üblichen Reihenfolge abgespult werden, die wir sie aus dem Mainstreamporno kennen – Blowjob, Vaginalverkehr, Analverkehr, Cum-Shot. Ich mag es, wenn es anders kommt, als es auf den ersten Blick aussieht. So habe ich das zum Beispiel auch in der Szene Room Service (in A Taste of Joy) gemacht: Da wirkt es so, als hätte ein verliebtes Paar leidenschaftlichen Sex, und man erfährt erst in der letzten Einstellung, dass sie ihn für seine Dienste bezahlt. Auch Humor kann heiß sein. Bei meinen Drehs ist Raum für Spaß und Lachen, ich nehme Sex und Porno nicht über-ernst, ich will ja keine angestrengte Performance vor der Kamera sehen.“

Und wie geht es Ihnen? Gibt es bestimmte Details, die Sie antörnen? Stöbern Sie in den Trailern von Petras Filmen und erzählen Sie uns in einem Kommentar, welche Kleinigkeiten für Sie die entscheidenden sind.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

The sexy little details that make or break a porn film…

When I visited the set of Petra’s latest shoot (the hot genderfuck scene that has been selected to premiere at the Berlin Pornfilmfest in October – check out the report from the day if you haven’t already! One of the things that struck me was her attention to the sexy little details.

During the pre-sex shots, when Petra was building atmosphere and showing the chemistry between the two characters, she paid a lot of attention to things I would otherwise have missed. For instance, a shot of Bishop Black getting ready, with creamy white pearls rippling down his gorgeous dark skin – there were a few retakes of this moment to get the detail exactly right. I wondered why Petra shot so many retakes of this shot and she explained: “This is not just a shot of someone putting on a pearl necklace but a super close up shot showing Bishop’s skin being caressed by the pearls rippling across his collarbone at just the right speed and shape to make it a sensual shot that builds anticipation for my audience. These kind of non explicit yet highly erotic shots have become a hallmark of my films that like to appeal to that big sex organ between our ears…

It made me think about all the sexy details that add the icing on the cake to a sex scene. When we talk about what’s hot, it’s often tempting to think of particular acts: whether you like threesome or group scenes, for instance, or something with a bit of BDSM, or oral sex. But sometimes the things that give you that kick of lust are the little extra details. Petra and I asked people on facebook and Twitter for their favourite sexy twists – those gorgeous extra elements of a scene that elevate it from ‘hot’ to ‘smoking.’ Here are a few of them:

Gregory on Facebook mentioned two things that are close to my own heart:

“People I find attractive who are really into each other and are obviously enjoying the experience. And female pleasure and agency.”

Female pleasure and agency? I can’t think of a better example than the amazing scene between Cora Emens and Serj in (S)he Comes. But you tend to find in all of Petra’s films who are really into each other: that’s what comes from casting only performers who have a genuine chemistry with each other and also from Petra putting the emphasis on authentic pleasure and enjoyment rather than fulfilling a tickbox list of sex acts.

Sophie talked in her Facebook comment about intimacy:

“For me it’s eye contact and anything intimate. Kissing with hands around the face, holding hands, entwined fingers. I saw a photo of people eating sushi off a woman’s body recently and was a bit ‘meh’ – until I saw the fingers of someone’s hand grazing her palm. That turned it into something beautiful – because it was such a private moment and it felt like I was the only other person who had seen it.”

Mark agreed, mentioning “seductive kissing and touching”, and over on Twitter @hurricane_ros had similar ideas: “Pausing when kissing when their lips are only just apart, just to catch their breath.” Other suggestions included dirty talk, hair-pulling, and enthusiasm.

I love all of these suggestions – dirty talk is definitely high on my own list, and genuine, free-flowing enthusiasm is off the scale, as opposed to fake orgasms where someone tells you “I’m gonna come, I’m gonna come” when they look like they’re miles from climax. No matter what people are doing in a scene, from kissing to group sex, the most erotic thing in my opinion is the desperate, breathless enthusiasm that happens when you really fancy someone. I think that’s one of the things that made the scene between Bishop Black and Harry so special: they were both incredibly into each other, having been very keen to to play with each other and shoot with Petra way before they even arrived on set, when they started playing, they leapt into it with such passion it took my breath away.

I’d also add male faces – that’s one of my favourite extra elements, which is sadly missing from a lot of ‘mainstream’ porn, but which Petra features in abundance. Wolf Hudson’s solo masturbation scene in (S)he Comes, where he performs to camera and shows off his gorgeous ‘O-face’, has me utterly weak at the knees.

Petra also curates porn from other filmmakers and runs an award for first time female filmmakers, so I wondered what in her eyes makes exciting, hot porn?

“To me porn is hot when it is full of surprises and the sexual acts don’t happen in the usual order we have been shown over and over again by mainstream porn (blowjob, vaginal, anal, cum shot in the face). I like to be surprised by what happens next and enjoy adding a twist to my stories for example in “Room Service” (from “A Taste of Joy” when we believe we view a romantic couple have passionate sex and then in the final shot we see that she pays him for his services. Humour is hot too. Rather than taking sex and porn very seriously and putting on a strained performance for the camera, there is room for laughter and playfulness on my sets.”

How about you? Is there a particular detail that will make or break a porn scene for you? Have a browse through the trailers of Petra’s films, and let us know in the comments which details stand out…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>