Warum ich Candida Royalle, die Königin des feministischen Pornos vermissen werden …

Candida Royalle, die legendäre feministische Pornoregisseurin und Tierrechtsaktivistin, ist nach einem langen Kampf gegen Ovarialkrebs gestorben. Ihre Kollegin, Pornoregisseurin Petra Joy, spricht über Candidas Leistungen für die Frauenwelt

Der 7.9.2015 war für viele Frauen, Feministinnen und Erotikkünstler*innen auf der ganzen Welt ein trauriger Tag. Als bekannt wurde, dass Candida Royalle im Alter von nur 64 Jahren in New Yorker verstorben war, verwandelte sich Ihre Facebook-Seite in ein farbenfrohes Kaleidoskop einer erstaunlichen Biografie. Immer wieder hinterlässt jemand einen Beitrag und gedenkt dieser wahrhaft außergewöhnlichen Frau, die den Weg für Pornos aus weiblicher Perspektive bereitet hat und vielen feministischen Erotikfilmemacher*innen Türen geöffnet hat – dazu zähle ich auch mich selbst –, die in ihre Fußstapfen getreten sind. Die geposteten Bilder zeigen alle eine strahlende Frau mit einem Lächeln, das sagt: „Ich liebe das Leben, ich koste es voll aus, auf geht’s ins Abenteuer!“

Candida, mit bürgerlichem Namen Candice Vadala, wurde am 15.10.1950 in New York geboren. Die Tochter eines Jazzmusikers, eine auffallend schöne junge Frau, pflegte schon früh selbst einen kreativen Lebensstil und studierte Musik, Kunst und Tanz. Da sie einerseits mit ihrer Sexualität experimentierte und sich andererseits zum Film hingezogen fühlte, beschloss sie in den Siebzigern, als Pornodarstellerin zu arbeiten. Im „Golden Age of Porn“ spielte sie in über 25 Erotikfilmen mit, unter anderem in Produktionen mit Titeln wie „Kinky Tricks“ und „Hot & Saucy Pizza Girls“.

Im Laufe der Zeit wurde sie dessen müde, weibliche Sexualität so darzustellen, wie ihre männlichen Regisseure sie auffassten, und wollte selbst bei der Produktion eines Films die Zügel in der Hand halten. Im Jahr 1984 – zu einer Zeit also, als die erste feministische Pornobewegung ihren Höhepunkt erreichte und der Begriff „feministischer Porno“ das ultimative Oxymoron war – gründete Candida ihre eigene Pornofirma, Femme Productions. Die etablierte Herrenriege der Branche amüsierte sich darüber höchstens und rechnete nicht mit dem, was da kommen sollte: Candida drehte und produzierte 17 preisgekrönte Filme, unter anderem „Femme“ – ihr Debüt –, „Eyes of Desire“ und „Stud Hunters“.

„Stud Hunters“ ist mein Lieblingsfilm vom Candida. In Ihm hat Candida eine kleine Cameo Rolle als anti-schlechte-Porno Demonstrantin; der Film zeigt eine genial-witzige Casting Szene, in dem die Porno-Regissuerin potentielle maennliche Hauptdarsteller interviewt und endet in einer super heissen Grupensex-Szene, in der die Regisseurin von vier der auserwählten Stars gleichzeitig sinnlich verwöhnt wird. Diese Szene ist das exakte Gegenteil von den im mainstream beliebten Gangbang Szenen, in denen Frauen nur Leinwand für Sperma sind. Candida war ihrer Zeit weit voraus und es stellte sich heraus, dass sie recht hatte. Auch Frauen waren Voyeure und die Zeit war reif für Pornos aus weiblicher Perspektive.

Aber was unterschied ihre Pornos von den Mainstreamwerken, die von Männern für Männer gemacht werden? Schlicht ausgedrückt kann man sagen, dass Candida die Lust und den Orgasmus der Frau in den Vordergrund rückte. Bei ihr endete nicht jede Szene mit einer männlichen Ejakulation, dem sogenannten „Money Shot“. Sie zeigte lieber abwechslungsreiche, sexy Spielarten, als das zu filmen, was sie immer als „vorhersehbaren, seelenlosen Porno wie Malen-nach-Zahlen“ bezeichnete. In ihren Filmen konnte man heiße Männer und ihre Fähigkeiten als Liebhaber bewundern und sich über glaubhafte Storys voller Humor freuen. Diese Filme sprachen ein breites Publikum an, das keine Lust mehr auf lustlose Rein-Raus-Pornos hatte. Candida war eine tüchtige Geschäftsfrau, aber der Profit war nie ihr Antrieb. Sie drehte ihre Filme, weil sie ein unglaubliches Verlangen danach empfand, einen Raum für weibliche Sexualität zu schaffen, andere Frauen zum Ausleben ihrer Fantasien zu inspirieren und die Schlafzimmer der Menschen mit Lust zu erfüllen.

Die feministische Aktivistin, die sich für die sexuelle Befreiung der Frauen einsetzte, ging 1999 noch einen Schritt weiter und brachte das Vibratoren-Sortiment „Natural Contours“ heraus. Nachdem der Markt mit riesigen Plastik-Phalli übersättigt war, waren ihre Vibratoren eine echte Innovation: ergonomisch geformte Spielzeuge, die bei der Frau genau die richtigen Punkte treffen, um sie zum Orgasmus zu bringen. Im Jahr 2004 entdeckte Candida ein weiteres Betätigungsfeld für sich und veröffentlichte „How To Tell A Naked Man What To Do“, ein Buch, das Frauen dazu ermutigte, nach dem zu fragen, was sie wollen. Lange, bevor Nicki Minaj sagte, dass Frauen Orgasmen fordern sollten.

Das war auch das Jahr, in dem ich selbst begann, Pornos aus weiblicher Perspektive zu drehen. In Europa hatte man bis dato noch nichts von feministischen Pornos gehört. Stilistisch unterscheide ich mich von Candida, weil ich keine Dialoge einsetze, aber wir hatten die gemeinsame Vision, dass Porno Kunst ist und dass Porno ein Werkzeug für die sexuelle Befreiung der Frau sein kann. Die legendäre „Ökosex“-Aktivistin Annie Sprinkle stellte mich Candida 2008 vor, die sich netterweise meinen ersten Porno in Spielfilmlänge, Female Fantasies, ansah und voll des Lobes war. Ich war damals dankbar, wie viel Zeit sie für mich aufgewandt hat, und für die echte Unterstützung, als sie vorschlug, meine Filme in ihre begehrte Reihe „Femme“ in den USA aufzunehmen. Unsere berufliche Zusammenarbeit setzte sich in den folgenden Jahren fort: Ich veröffentlichte einige von Candidas Klassikern in meiner Anthologie-Reihe Her Porn und habe mich sehr gefreut, sie als Jurorin für die Petra Joy Awards gewinnen zu können, eine Auszeichnung für neue und aufstrebende Filmemacher*innen. Auch ihr lag es sehr am Herzen, neue Talente zu entdecken und zu fördern.

Zusammen haben wir viele wunderbare Momente erlebt. Zum Beispiel 2009, als wir beide beim ersten Poryes-Preis in Berlin ausgezeichnet wurden, oder vor zwei Jahren, als wir uns bei den Dusk! Porna Awards in Amsterdam getroffen haben. Ich war völlig überrascht, mit dem Preis geehrt zu werden, und habe Candida gebeten, zu mir auf die Bühne zu kommen. Ich überreichte ihr einen Blumenstrauß, um ihr für alles zu danken, was sie für die Heldinnen des feministischen Pornos getan hatte, und verließ die Bühne – sie jedoch rief mich zurück: „Ich möchte hier zur Seite treten und einfach Dich und all die wunderbaren Filmemacher*innen ehren, die die Idee aufgegriffen haben und jetzt selbst umsetzen.“ Ich war sprachlos und unsere Umarmung wurde von tosendem Applaus begleitet. Diesen Moment werde ich nie vergessen. Auf Facebook schrieb jemand sehr treffend, sie wäre die Grace Kelly des Pornos gewesen, eine feinsinnige und schöne und unglaublich integre Frau, die genug Größe besaß, anderen ihr Rampenlicht zu gönnen.

Candida war irgendwann nicht mehr nur eine Kollegin, sondern wurde auch zu einer engen Freundin. über die Jahre hinweg hat sie mich immer wieder reich beschenkt – mit weisen Ratschlägen, wunderschönen Postkarten und einem Stofftier, das zum Talisman bei all meinen Drehs wurde. Ich habe mich sehr über ihren Besuch im September 2013 gefreut. Gemeinsam unternahmen wir Strandspaziergänge, tranken Tee, rauchten Spliffs und besprachen ausführlich Umweltprobleme, die uns beiden sehr am Herzen lagen – ein weiteres Thema, das uns verband. Ihr letzter Tweet lautete: „Isländische Walfänger jagen wieder Finnwale, aber wir können sie stoppen! Jetzt handeln.

Außerdem liebten wir beide die Tierwelt in unseren Gärten. Tiere waren ihr immer wichtig – wenn sie verreiste, war eine ihrer größten Sorgen, wer ihre Vögel in der Zeit füttern würde. Candida wollte noch nicht sterben, fünf Jahre lang hat sie mit aller Kraft gegen den Ovarialkrebs angekämpft. Noch zwei Wochen vor ihrem Tob hat sie vor Optimismus nur so gesprüht, wir haben E-Mails über die Veröffentlichung meines neuen Films in den USA ausgetauscht und sie mochte Fotos von meinem Strand und den Staren in meinem Garten.

Wie würdigt man nun diese Ikone des Feminismus, Tierrechtsaktivistin und inspirierende Frau, die Candida Royalle war? Ein guter Anfang wäre es vielleicht, die wilden Vögel in Ihrer Umgebung zu füttern. Oder Sie schauen sich einfach einen ihrer erotischen Filme an oder probieren eins ihrer Spielzeuge aus und haben einen wunderbaren Orgasmus in ihrem Namen. Ich denke, das würde Candida happy machen…

Mehr info zu Candida Royalle:
http://candidaroyalle.com
https://en.wikipedia.org/wiki/Candida_Royalle

Candida erklärt Ihre Vision vom feministischen Porno in diesem Interview, das Petra mit Candida in 2008 gedreht hat:

Dieser Blog ist in gekürzter Form im Daily Telegraph am 8.9.2015 erschienen

Tags:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Why I will miss Candida Royalle, the queen of feminist porn

Candida Royalle, ex-porn star, legendary feminist porn director and animal rights activist dies aged 64 after long battle with ovarian cancer in New York.

The 7th of September 2015 was a very sad day for many women, feminists and erotic artists around the world. As the news spread that Candida Royalle died at her New York home, her Facebook page has been transformed into a colourful kaleidoscope of an amazing life. Every few minutes someone new leaves a tribute for this truly exceptional woman that paved the way for porn from a female perspective and opened doors to the many feminist pornographers – myself included – that followed in her footsteps. All the pictures posted show a radiant woman with a smile that said “I love live, will live it to the full, let’s go and have an adventure!”

Candida was born Candice Vadala on the 15th October 1950 in New York. The daughter of a jazz musician, she too was drawn towards a creative lifestyle. She studied Music, Art and Dance and was a flamboyant and beautiful young woman. Experimenting with her sexuality and being drawn to filmmaking, she decided in the seventies to become a porn performer. In the ‘Golden Age’ of porn she starred in over 25 adult films, including titles such as “Kinky Tricks” and “Hot & Saucy Pizza Girls”.

As time went on, she grew tired of portraying female sexuality through the eyes of the men that directed her and craved taking the reins of production. In 1984, at a time where the first feminist porNO movement was at its peak and when “feminist porn” was the ultimate oxymoron, she founded her own adult film company, Femme Productions. The old boys club that ran the porn industry at the time was bemused and did not expect what was to come: Candida produced and directed 17 award-winning films, including her debut “Femme”, the “Eyes of Desire” series and “Stud Hunters”.

“Stud Hunters” is my favourite film by her. It features a cameo appearance of Candida herself as an anti bad porn protestor, a funny casting session the female porn director does to find a new male lead, and a very hot group sex scene where the director enjoys sensual sex with all of the chosen “studs” at once. She is the queen bee that the men adore and pleasure – the perfect antidode to the mainstream gang bang scenes where women are just a canvas for cum. Candida was way ahead of her time and proved to be right – women were voyeurs too and the time was ripe and ready to produce porn from a female perspective.

What made her porn different from mainstream porn, created by men and for men? Candida put the women’s pleasure and orgasms first, rather than ending every scene with the male ejaculation – the so called “money shot”. She featured a great variety of sensual and sexual play rather than shooting what she used to call “predictable and soulless porn painted by numbers”. Her films showed hot men who were skilled lovers, featured credible storylines that were full of humour and spoke to a large audience who were tired of soulless wham-bam-thank you-mam porn. She was a very skilled business woman but was never motivated by financial gain. She created her films because she had a burning desire to put female sexuality on the map, inspire other women to live out their fantasies, and bring pleasure to people’s bedrooms.

As an activist for feminism and female sexual liberation, she branched out in 1999 when she developed the “Natural Contours” line of body massagers. Candida brought innovation to the sex toy market that was then saturated with giant hard plastic cocks by developing ergonomically shaped toys that hit just the right spots to make a woman orgasm. In 2004 Candida wrote “How To Tell A Naked Man What To Do”, encouraging women to ask for what they want long before Nicki Minaj said women should demand orgasms.

2004 was also the year I started shooting my version of porn from a female perspective. In Europe back then, feminist porn was still unheard of. My style is different from Candida’s films as I do not feature dialogue, but we shared the vision of porn as art and using porn as a vehicle of sexual empowerment for women. It was through the legendary “ecosex” artist Annie Sprinkle that I met Candida Royalle in 2008. Candida kindly viewed my first full length feature “Female Fantasies” and was full of praise. I was humbled by the amount of time she gave me and genuine support when she suggested publishing my films under her coveted “Femme” line in America. Our professional co-operation continued over the years. I published some of Candida’s classic films on my “Her Porn” anthology series and was chuffed when she agreed to be a jury member for the Petra Joy Awards I had set up for up- and coming filmmakers. To discover and mentor new talent was very close to her heart.

We shared many magic moments such as in 2009 when we were both honoured with the first Poryes award in Berlin and then two years ago when we met at the Dusk Porna Award in Amsterdam. I was baffled to win it and asked Candia onto the stage to join me. After I handed her a bunch of flowers to thank her for all she had done for the sisterhood, I walked off stage, only to be called back by her with the words “I am very happy to step aside and just honour you and all these wonderful filmmakers who are picking it up and doing it now.” I was speechless and we hugged to thundering applause – a moment I will never forget. She was, as someone said on Facebook, the Grace Kelly of porn – a sophisticated and beautiful woman of incredible integrity, big enough to allow others to shine.

Candida was not just a colleague but a close friend. Over the years she gave me many gifts: wonderful words of wisdom, beautiful cards and a colorful bunny ragdoll that has been my talisman on all my shoots ever since. In September 2013 I was very happy to entertain her in my home for several days where we shared beach walks, cream teas, the odd spliff and spoke at length about nature and environmental issues, issues close to both of our hearts which served to strengthen our bond even further. Her last post on twitter was “Icelandic whalers are about to start harpooning endangered fin whales again but we can stop them! Act now”.

We both loved to feed the wildlife in our gardens and that was always a big concern to her – who would feed her birds when she was gone? She did not want to go and fought over five years a very hard fight against ovarian cancer. Only two weeks before she died she was full of optimism and we emailed about her bringing my new film to America and she loved pictures of my local beach and the starlings in my garden I had sent her.

How to pay tribute to the feminist icon, animal rights activist and inspirational woman that was Candida Royalle?

Maybe it could be an apt tribute to start feeding your local wild birds. Alternatively, simply enjoy one of her many exciting films or toys and have an amazing orgasm in her name. I think she would have liked that.

More info on Candida Royalle:
http://candidaroyalle.com
https://en.wikipedia.org/wiki/Candida_Royalle

If you want to see Candida talk about her vision of feminist porn, you can watch this interview with her that Petra shot in 2008 in Amsterdam:

This article originally appeared in shorter form in the Daily Telegraph, 8th Sept. 2015.

Tags:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>